Live hören
Jetzt läuft: Superior von Gentleman
Die fünf Musiker posieren gemeinsam vor der Kamera

"Blondinbootz" aus Dorsten wollen nicht covern

Stand: 09.03.2022, 14:27 Uhr

Die in NRW verstreut lebenden Musiker von Blondinbootz haben sich gefunden, weil sie den gleichen Anspruch haben: Niemals covern – nur eigene Sachen spielen

Blondinbootz - Maria

WDR 2 Musik aus dem Westen 14.03.2022 04:12 Min. Verfügbar bis 14.03.2023 WDR Online Von Blondinbootz


"Sie ist heiß, sie ist sexy, man möchte mit ihr mitgehen und was zu sagen hat sie auch." So beschreibt die Dorstener Band "BLONDINbootz" ihre Musik. Seit 2016 verfolgen die Musiker, die zwischen Köln und dem Münsterland verteilt leben, ihren Sound irgendwo zwischen Power Pop und Indie-Rock.

Die Musiker sind inzwischen zu einer Art Familie geworden, was sich dadurch ausdrückt, dass sie innerhalb der Band alle den Hausnamen "Blond" angekommen haben. Was sie aber noch mehr verbindet, ist der gemeinsame Anspruch "ausschließlich die eigenen Songs zu spielen".

Die beste Band im Westen

Sie haben Blondinbootz am 20.03.2022 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Blondinbootz

Warum macht ihr Musik?

Wir verarbeiten wie wahrscheinlich viele Künstler unsere Emotionen in Songs und wenn wir es schaffen, damit jemanden  zu erreichen, dann ist das für uns das Größte!

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Och, da gäbe es sicher mehr als zwei Hände voll. Ich würde die Frage eher so stellen: "Welche Bands haben euch mit ihrer Musik inspiriert?" Da sind dann Namen wie: The Police, Sting, Peter Gabriel, U2, Fury in the Slaughterhouse ,The Killers, Biffy Clyro…..

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Die Alte Molkerei in Bocholt. Die Alte Molkerei ist im Westmünsterland die Adresse für gute handgemachte Musik. Wir haben schon haufenweise gute Bands dort gesehen und dann durften wir dort spielen. Den Abend werden wir nicht so schnell vergessen!

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Eine Tour quer durch Deutschland spielen, um dem nachzugehen, was wir am Liebsten machen.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Die machen immer noch gute Musik mit Songs, die berühren. Ach ja - und das sind allesamt sympathische Kerle.