Der Musiker posiert mit seiner Querflöte

Ben Kutta aus Wetter arbeitet am Comeback der Querflöte

Stand: 19.05.2022, 11:04 Uhr

"Jethro Tull" führten in den 70ern die Querflöte in die Rockmusik ein, der junge Musiker "Ben Kutta" aus Wetter will das Instrument jetzt wieder nach vorne bringen.

Mit der Blockflöte konnte Nils Benedikt Kutta aus Wetter in der Schule wenig anfangen. Er fand es schrecklich, "Melodien leidenschaftslos vom Blatt zu piepsen". Ein neuer Lehrer zeigte ihm dann, wie Musik durch Improvisation entstehen kann. Er entdeckte die Querflöte für sich und - "Jethro Tull".

Inzwischen studiert er Musik und hat von seinen Dozenten gelernt, "dass es auf der Bühne nicht ausreicht, etwas eingeübtes abzuspulen. Stattdessen muss jede Note mit voller Präsenz und Aufmerksamkeit erlebt werden". Soeben hat er als "Ben Kutta" seine erste EP mit eigenen Stücken veröffentlicht.

Ben Kutta - Hallucinations

WDR 2 Musik aus dem Westen 23.05.2022 02:43 Min. Verfügbar bis 23.05.2023 WDR Online Von Ben Kutta


Die beste Band im Westen

Sie haben Ben Kutta am 29.05.2022 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Ben Kutta

Warum machst du Musik?

Nichts weckt meinen Enthusiasmus so sehr, wie kreatives musikalisches Arbeiten. Ein Einfall für einen neuen Groove oder eine neue Melodie, kann mich den ganzen Tag beflügeln.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Locomotive Breath" von "Jethro Tull"!

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Meine ersten Songs habe ich während der Corona Lockdowns komponiert – d.h. ich freue mich noch auf die ersten Live Auftritte mit meiner Musik.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

- Eine Wanderung quer durch die Alpen

- Einen Meditations-Retreat für einen Monat

- ein Kozeptalbum releasen

- viele Live-Auftritte in angesagten Städten

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Ben Kutta gelingt es, spannende Querflötenklänge zu kreieren, die sowohl musikalisch experimentell als auch berührend sind. Durch ihn hat die Querflöte in der Popmusik ein unerwartetes Comeback erlebt.