Live hören
*** Grüne stimmen heute auf Parteitag über neue Spitze ab

"Babba J. Sound" aus Münster wollen erst im hohen Alter auf Tour gehen

Die vierköpfige Band posiert locker vor der Kamera

"Babba J. Sound" aus Münster wollen erst im hohen Alter auf Tour gehen

"Babba J. Sound" aus Münster sind zwar eine reine Lehrerband, ihre Musik klingt aber nicht im geringsten nach Schule oder gar pädagogisch.

Babba J Sound - A place for you

WDR 2 Musik aus dem Westen 15.11.2021 03:49 Min. Verfügbar bis 15.11.2022 WDR Online Von Babba J Sound


Dass es Schülerbands gibt, ist seit der Beatles-Ära nichts ungewöhnliches. Lehrerbands dagegen sind bis heute eher eine Seltenheit. In Münster gibt es eine solche Formation. Vier Lehrer einer Schule sind seit 2015 als Band gemeinsam aktiv. Alle sind in den 30ern und seit der Jugend banderfahren. 

Die beste Band im Westen

Sie haben Babba J. Sound am 21.11.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker die meisten Stimmen holen.

"Babba J. Sound" nennen sie sich und beschreiben ihre Musik als Indie-Rock, der durch die 80er und 90er Jahre geprägt ist. Zwei EPs sind bislang entstanden und die Band spielt live bislang vornehmlich im Raum Münster. Eine Tour planen sie erst, wenn Familie und Beruf sie nicht mehr so einspannen.  

Fünf Fragen an Babba J. Sound

Warum macht ihr Musik?

Weil Musik machen für uns seit unseren Teenager-Jahren wohl mit das Schönste ist und weil wir sonst nichts richtig gut konnten. Wir lieben die Bühne über alles, aber stundenlang Musik machen mit guten Freunden machen einen Proberaum manchmal zum wohl schönsten Ort der Welt.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Auf die Antwort würden wir uns niemals einig werden, sondern uns eher bei der Beantwortung gegenseitig umbringen. Wir lieben Musik, streiten aber auch beherzt über Musik und werden uns oft nur bei unseren Songs einig, deshalb hat es auch bis heute noch kein Cover-Song in unser Repertoire geschafft.

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Unser Erster, bei "Rare Guitar" in Münster, unserem Wohnzimmer und musikalischem Zuhause. Mit um die 30 nochmal eine Band zu gründen, war etwas besonderes, dass daraus dann die Band unseres Lebens werden würde, machte diesen Auftritt zu unserem wichtigsten.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Eine Tour, das haben wir leider bis heute noch nicht geschafft, da Beruf und Familie uns stark eingebunden haben in den letzten Jahren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Stones schaffen es auch immer wieder und sind fast doppelt so alt wie wir.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Wie hieß nochmal diese geile Band mit dem komischen Namen?

Stand: 11.11.2021, 13:53