Live hören
Jetzt läuft: Last night a DJ saved my life von Indeep

The Arcturian Soul aus Burscheid sucht das Positive im Leben

Arcturian Soul

The Arcturian Soul aus Burscheid sucht das Positive im Leben

The Arcturian Soul - Für alle Tiere dieser Welt

WDR 2 Musik aus dem Westen 28.09.2020 03:34 Min. Verfügbar bis 28.09.2021 WDR Online Von The Arcturian Soul


Eigentlich heißt er Maurizio Ruta und lebt in Burscheid. 2006 startete der gebürtige Essener als Keyboarder in einer Elektronik Band. Dann verlagerte er sich auf das Schreiben von Songtexten. Es wurde ihm „immer bewusster, wie wichtig singen für mich ist, sodass ich die Songs selber besungen habe“.

Vor drei Jahren begann er sein Projekt The Arcturian Soul. Arkturianer sind eine Zivilisation, die in der Science-Fiction-Literatur als eine der fortgeschrittensten Lebensformen auftaucht. The Arcturian Soul steht für Popmusik mit positiver Botschaft und Einstellung zum Leben und zur Liebe.

Fünf Fragen an The Arcturian Soul

Warum machst Du Musik?

Musik zu machen ist für mich Seelenheil. Meine Musik ist der Spiegel meiner tiefsten Gefühle, Emotionen und meines Lebens. Wenn ich mit meinen Texten und meiner Musik dann noch andere Menschen berühren kann und sie sich innerlich bewegt fühlen, dann weiß ich ganz genau warum ich Musik mache.

Welchen bekannten Song hättest Du gerne geschrieben?

"Your Man" von Josh Turner. Natürlich verbinde ich mit diesem Lied eine persönliche Geschichte. Wenn ich diesen Song geschrieben hätte, dann hätte ich ihn genauso geschrieben.

Was war bisher Dein wichtigster Auftritt?

Das war mein allererster Auftritt in meinem Leben. Ich durfte auf einer Veranstaltung vor demenziell veränderten Menschen Cover-Songs singen.  Die Emotionen und Gefühle, die in den Gesichtern der Menschen zu sehen waren, waren einfach nur grandios und auch für mich einer der emotionalsten Momente.

Was musst Du im Leben unbedingt noch machen?

Auf einer riesengroßen Bühne vor einem riesen Publikum meine eigenen Songs zu performen. Dieses Gefühl muss unbeschreiblich sein und ist somit auch ein Lebensziel.

Was sollen alle in zehn Jahren über Dich schreiben?

Maurizio von The Arcturian Soul hat mit seiner prägenden Musik etwas bewirkt und die Menschen innerlich berührt und bewegt. Seine Musik und seine Texte werden von den Menschen als positive Botschaft erkannt. Genau dies war sein Ziel.

Stand: 28.09.2020, 20:30