Live hören
Jetzt läuft: Superstar von Jamelia
Nahaufnahme des Frontmanns, während in dem verschwommenen Hintergrund die beiden anderen Bandmitglieder vor einer Steinmauer stehen.

Die "André Tebbe Band" aus Düsseldorf bietet "Indie-Rock zum Mitsingen"

Stand: 17.05.2023, 15:03 Uhr

Der Düsseldorfer Songschreiber André Tebbe hat für sich das Ziel, eines Tages den Song zu schreiben, "mit dem dann alles gesagt ist".

André Tebbe Band - Nacktaktiv

WDR 2 Musik aus dem Westen 22.05.2023 02:46 Min. Verfügbar bis 21.05.2024 WDR Online Von André Tebbe Band


André Tebbe war seit 2002 der Songschreiber der deutsch-französischen Indieband "Er France". Nach fünf Alben löste sich die Band vor einigen Jahren auf. Der Düsseldorfer startete in der Pandemie sein Soloprojekt, das zunächst zu einer EP führte. Inzwischen ist daraus eine neue Band entstanden.

Soeben hat das Trio seine ersten "richtigen" Bandaufnahmen gemacht und auf einer EP veröffentlicht. Der Song "Nacktaktiv" ist laut den Musikern ihre Vorstellung von einem Sommerhit. Der Anspruch lautet, "den Flippers und der roten Sonne über Barbados etwas Adäquates entgegenzusetzen".

Fünf Fragen an die André Tebbe Band

Warum macht ihr Musik?

Musikmachen ist für uns ein Bedürfnis, bei dem sich die Frage nach dem Warum eigentlich nicht stellt. Wenn wir einen unserer Songs fertig produziert hören dürfen, sind alle Fragen damit beantwortet. Und auf zum nächsten!

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Louie, Louie", gilt nämlich als erster Rocksong der Musikgeschichte in der Version von The Kingsmen.

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Auftritte sind Schall und Rauch bzw. Schall und Nebel. Solange wir nicht Headliner beim Lollapalooza-Festival sind, gibt es keinen "wichtigsten Auftritt".

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Unseren besten Song schreiben.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Es gibt sie noch immer. Und sie werden immer besser.