Live hören
Jetzt läuft: Can we pretend von Pink/Cash Cash

Olli Heinze aus Schwerte folgt der Tradition der Liedermacher

Olli Heinze und Band mit ihren Instrumenten

Olli Heinze aus Schwerte folgt der Tradition der Liedermacher

Olli Heinze und Band - Zu zweit

WDR 2 Musik aus dem Westen 20.01.2020 03:27 Min. Verfügbar bis 19.01.2021 WDR Online Von Olli Heinze und Band


Schon sein Vater hat Musik komponiert - für Olli Heinze war das die bedeutendste Inspiration für seine eigene Musik. Nicht weniger wichtig für ihn waren aber auch Bruce Springsteen und Stoppok. Letzterer "küsste ihn mit einem Song wach" und brachte ihn dazu, seinen ersten Text zu schreiben.

Mittlerweile hat der Liedermacher zwei CDs im Gepäck und tourt damit vornehmlich durch Clubs im Ruhrgebiet. Mal solo, mal im Trio erzählt er davon, dass das Leben manchmal "echt mies sein kann", aber "nach jedem Regen wieder die Sonne scheinen wird".

Fünf Fragen an Olli Heinze und Band

Warum macht ihr Musik?

Aus purer Leidenschaft.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Über den Wolken" von Reinhard Mey.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Immer der nächste...

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Ein Konzert spielen mit Orchester, erweiterter Band und Background-Sängern.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

"…und die hab ich vor zehn Jahren das erste Mal auf WDR 2 gehört, und jetzt gehören sie zu den…"

Stand: 20.01.2020, 20:30