Live hören
Jetzt läuft: Memories von Maroon 5

Lukas Potempa – ein junger Singer-Songwriter aus Plettenberg

Lukas Potempa

Lukas Potempa – ein junger Singer-Songwriter aus Plettenberg

Lukas Potempa - Tears And Flowers

WDR 2 Musik aus dem Westen 19.08.2019 03:09 Min. Verfügbar bis 18.08.2020 WDR Online Von Lukas Potempa

Der 18-jährige Lukas Potempa aus Plettenberg hat gerade sein Abitur gemacht. Und er könnte durchaus eine Karriere in der Musik vor sich haben. Mit zehn Jahren fing er mit dem Schlagzeug-Spielen an und lernte dann via YouTube Gitarre und Klavier. Seit drei Jahren schreibt er seine eigenen Songs.

Sein großes Idol ist Ed Sheeran, der "Massen nur mit einer Gitarre und einer Loop Station begeistert". Das ist etwas, das Lukas Potempa fasziniert. Inzwischen hat er in seinem Zimmer eine eigene EP aufgenommen, bei der er alles selber produziert hat. Das Ergebnis klingt erstaunlich.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Fünf Fragen an Lukas Potempa

Warum machst du Musik?

Ich mache Musik, weil sie es mir seit meiner Kindheit und Jugend ermöglicht, mich kreativ zu verwirklichen und meine Emotionen, die mich an jedem Tag leiten, auszudrücken. Auch gelingt es mir mit Musik Entspannung in den Alltag zu bringen.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

Ich persönlich hätte gerne den Song "Love Of My Life" von Queen geschrieben - eine sehr schöne Balade, die zeigt, wie genial die Instrumente und Emotionen in einem Lied eingesetzt werden können. Auch wenn es ein alter Song ist, hat er heute immer noch einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Der schönste Auftritt in meinem Leben war der Auftritt auf der Hochzeit meiner Cousine im Jahr 2017. Dort packte mich das Fieber, auf einer Bühne zu stehen und die Leute zu entertainen. Durch das Lied "Perfect" von Ed Sheeran wurde es einer der wichtigsten Momente an dem Tag für das Brautpaar.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Ich möchte in meinem Leben unbedingt mal nach Los Angeles. Da ich nicht in einer Großstadt aufgewachsen bin, möchte ich gerne das Stadtleben erkunden und zwischen den Wolkenkratzern laufen. Auch "Venice Beach" würde ich mir gerne anschauen und die ganzen kleinen Läden, die anbei liegen, besuchen.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Über mich soll in zehn Jahren geschrieben werden, wie gerne meine Musik gehört und gecovert wird. Mich persönlich würde es glücklich machen zu wissen, dass man mit der Musik, die man mit Leidenschaft kreiert hat, das Publikum erreicht und diese mit Freunden und Familie gerne geteilt wird.

Stand: 19.08.2019, 20:30