Live hören
Jetzt läuft: Money on my mind von Sam Smith

"Les Petits Bonbons" aus Dortmund kann man nicht beschreiben

Les Petits Bonbons

"Les Petits Bonbons" aus Dortmund kann man nicht beschreiben

Les Petits Bonbons - Mixdown

WDR 2 Musik aus dem Westen 28.10.2019 02:56 Min. Verfügbar bis 27.10.2020 WDR Online Von Les Petits Bonbons

"Das Konzept ist es, keins zu haben", sagen die Dortmunder "Les Petits Bonbons". Hinter dem Namen verbirgt sich eine der ungewöhnlichsten NRW-Bands. Eine Punk'n Rock Frau am Bass, ein Jazz-Saxofonist an den Drums, ein Krautrocker am Keyboard und ein Performance Künstler an Gitarre und Mikrofon.

Entsprechend ist die Musik nicht wirklich zu beschreiben. Das gilt auch für die Texte, mal dadaistischer Nonsens und dann wieder zeitkritisch. Seit 2016 arbeitet diese Formation zusammen. Zwei EPs sind bislang entstanden, dazu kommen regelmäßige Liveauftritte, bislang meist im Ruhrgebiet.

Fünf Fragen an Les Petits Bonbons

Warum macht ihr Musik?

Wir machen Musik, weil Musik Sex für die Ohren ist. Weil Musik die einzige Sprache und das einzige Transportmittel für Botschaften und Emotionen auf der Erde ist, das alle Menschen, egal aus welchen Kulturkreis, immer verstehen.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Bobby Brown von Frank Zappa. Allerdings würde der Song von LPB heute Donald Trump heißen und geringfügige textliche Änderungen beinhalten. Aber nur klitzekleine Änderungen.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Der erste Auftritt. Grundsätzlich ist jeder Auftritt wichtig. Es ist das Wichtigste an einem Auftritt, dass es Spaß macht. In erster Linie dem Publikum und wenn es der Band auch Spaß bereitet, dann sprechen wir schon von Perfektion. Das war bisher immer so, dass alle hatten Spaß.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Montreux Jazz Festival bespielen.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Aber warum erst in zehn Jahren!?!? Wir sind doch schon da. Ihr alle, fangt genau jetzt damit an!!! "Wow - eine der besten und kreativsten Bands aller Zeiten !!"

Stand: 28.10.2019, 20:30