Live hören
Jetzt läuft: Hello von Lionel Richie

"Kaiser Franz" aus Recklinghausen setzt allem die Krone auf

"Kaiser Franz"

"Kaiser Franz" aus Recklinghausen setzt allem die Krone auf

Franz  Ahl alias "Kaiser Franz" bewegt sich ein wenig auf den Spuren von Rio Reiser und Stoppok. Der Titel "Hurra Hurra" soll der Vorbote eines für 2021 geplanten Albums sein.

Kaiser Franz - Hurra Hurra

WDR 2 Musik aus dem Westen 18.01.2021 03:53 Min. Verfügbar bis 18.01.2022 WDR Online Von Kaiser Franz


Franz Ahl wurde "durch und durch bürgerlich" in Recklinghausen geboren. Seit der Schulzeit wusste er, dass Musik sein Weg ist. Der heute 33-Jährige gründete 2005 seine erste Band. Seit 2014 setzt er als "Kaiser Franz" "dem menschlichen Dasein mit all seinen Licht- und Schattenseiten die Krone auf".

Seitdem gab es sehr viele Auftritte und einige gewonnene Wettbewerbe. Es entstanden Zusammenarbeiten mit dem Produzenten Siggi Bemm und aktuell mit "Sebel", einem Musiker aus dem Stoppok-Umfeld. Das konsum-kritische "Hurra Hurra" soll der Vorbote eines für 2021 geplanten Albums sein.

Die beste Band im Westen

Sie haben "Kaiser Franz" am 25.01.2021 zum besten Musiker im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnte er mit seinem Titel "Hurra Hurra" die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an "Kaiser Franz"

Warum machst du Musik?

Bereits mit drei Jahren fing ich an, bekannte Lieder mit Lauten zu imitieren. Da meine Eltern darauf geachtet haben, dass ich vernünftig sprechen lerne, wuchs in mir mit den Jahren das Interesse an Sprache. Mit meiner ersten Band im Jahr 2005 konnte ich zwei Passionen verbinden: Sprache und Musik.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Still" von Jupiter Jones. Dieser Song ist meiner Meinung nach einer der besten deutschsprachigen Songs der letzten Jahre. Textlich verdammt tief, wenn es um das Thema Abschied/Vermissen geht. Ich hätte diesen Text genauso gerne geschrieben

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Die Preisverleihung vom Rio-Reiser-Preis auf dem Platz der Kulturen in Unna. Dabei ging es im Nachhinein nicht um diesen Preis. Sondern eher um die Anerkennung meiner künstlerischen Arbeit von Stoppok, Ulla Meinecke & Co, dass ich musikalisch auf dem richtigen Weg bin.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Ich muss im Leben unbedingt noch eine mehrwöchige Tour durch den deutschsprachigen Raum spielen.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Abgewandeltes Zitat: "Er ging seinen Weg und ließ die Leute reden", Dante Alighieri (1265-1321).

Stand: 25.01.2021, 20:30