"Eject" aus Gütersloh will die Rockmusik wieder groß machen

Die Band "Eject" steht auf einer Straße

"Eject" aus Gütersloh will die Rockmusik wieder groß machen

Eject - Thunderstorm

WDR 2 Musik aus dem Westen 20.01.2020 03:27 Min. Verfügbar bis 19.01.2021 WDR Online Von Eject

Obwohl "Eject" aus Gütersloh noch eine sehr junge Band ist, hat sie doch schon rund 50 Konzerte gespielt. Die Wurzeln für die Band aus drei Mädels und zwei Jungs liegen in einem Musikschulprojekt, das mit der Zeit immer größer wurde.

Im Februar wollen "Eject" ihre erste EP veröffentlichen. Das musikalische Ziel der Band lautet "Make Rock Music Great Again". Und sie wollen dabei positive Energie verbreiten. Ihr Song "Thunderstorm" soll "den Spaß am Leben aufzeigen in einer Welt, in der zuviel über Negatives berichtet wird".

Die beste Band im Westen

Die beste Band im Westen

Sie haben Eject am 27.01.2020 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Abstimmung haben die Musiker mit ihrem Song "Thunderstorm" die meisten Stimmen geholt.

Fünf Fragen an Eject

Warum macht ihr Musik?

Musik ist für uns Spaß am Leben. Wir machen Musik, um das Schöne im Leben zu sehen und das auch bei Konzerten dem Publikum mitgeben zu können; den Alltag mal vergessen und einfach relaxen. Musik macht Freude, darauf kommt es uns an.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Entweder "Sweet Home Alabama" oder "I love Rock‘n Roll". Diese Songs sind als Cover unverzichtbar in unserem Repertoire und kommen beim Publikum auch immer sehr gut an.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Das "Verler Leben 2016" - nicht wegen der Resonanz, sondern weil wir auf einer großen Bühne spielen durften. Es war schön zu sehen, was wir erreichen können, da so ein großer Auftritt für uns nicht selbstverständlich ist. Das spornt uns an, unseren Weg weiterzugehen, um mehr davon erleben zu dürfen.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Da fällt uns nur das ein, was seit Beginn unser Ziel ist: Bei Rock am Ring auftreten.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Es wäre alleine schon schön, wenn dann über uns geschrieben würde! Das Business ist sehr schnelllebig, selbst große Namen verschwinden wieder. Wenn wir in zehn Jahren immer noch unser Publikum mit unserer Musik aus dem Alltag und Stress entführen können, wäre das ein riesiger Erfolg.

Stand: 20.01.2020, 20:30