Mark Forster - Einmal

Mark Forster

Mark Forster - Einmal

Von Conni Wonigeit

Im November hat Mark Forster sein neues Album "Liebe" veröffentlicht. Auf der ersten Single "Einmal" besingt er einmalige Momente im Leben, die man nie vergisst.

Mark Forster - Einmal

WDR 2 20.12.2018 00:30 Min. WDR 2

Schon das vierte Forster-Album

Mark Forsters Veröffentlichungsplan ist verlässlich wie ein Schweizer Uhrwerk. Alle zwei Jahre hat er in den letzten Jahren ein neues Album herausgebracht. Zwischendurch ging es auf Tour oder ins Fernsehen um eine Musikshow zu moderieren oder neue Talente zu casten.

Nun hat er sein viertes Album "Liebe" veröffentlicht und bekam erstmals Probleme mit diesem engen Zeitplan. Denn die Songs wollten einfach nicht fertig werden, von vielen existieren fünf bis sieben verschiedene Versionen, weil Mark nie komplett zufrieden mit ihnen war.

Sound von der ganzen Welt

Um die perfekten Sounds zu finden düste er einmal um die Welt. So zum Beispiel nach London, wo er die Streicher aufgenommen hat. Oder nach Uganda in Afrika, um dort den berühmten African Children's Choir für die erste Single "Einmal" aufzunehmen.

Den Chor hatte Mark zuvor in einer Doku auf Netflix gesehen: "Ich wusste sofort, mit denen muss ich arbeiten, ich will diesen afrikanischen Chor-Vibe in meiner Musik, darum bin ich mit meinem Team nach Entebbe geflogen."

Ein Song über besondere Momente im Leben

Und dieser Vibe ist auf "Einmal", auch wenn man den Chor nur bei diesem einen Wort hört, durchaus zu spüren. Inhaltlich geht es um besondere, einmalige Erinnerungen im Leben, ob nun schöne oder traurige, die man nicht vergisst.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Wissen to go:

Wenn Mark Forster mal nicht erkannt werden will, setzt er einfach die Brille und das Kappi ab, und bleibt beim Einkaufen oder Brötchen holen relativ unerkannt. Clever, oder?

Mark Forster live im Westen

  • 12.02.2019 in Dortmund
  • 13.02.2019 in Münster
  • 11.04.2019 in Köln

Stand: 19.12.2018, 22:00