Live hören
Jetzt läuft: Ruby von Kaiser Chiefs

Tom Walker - Leave A Light On

Tom Walker

Tom Walker - Leave A Light On

Von Conni Wonigeit

Tom Walker ist schon seit einigen Jahren als Singer-Songwriter aktiv. Doch in diesem Jahr wird ihm der internationale Durchbruch gelingen. Und daran ist seine aktuelle Single "Leave A Light On" nicht ganz unschuldig.

Tom Walker - Leave A Light On

WDR 2 Musiktipp | 12.02.2018 | 00:35 Min.

Ganze fünf Stunden hat es nur gedauert, dann war der Song fertig geschrieben. Für Tom selbst eine ganz neue Erfahrung. Lag vielleicht auch daran, dass er beim Schreiben Unterstützung von Steve Mac hatte, dem Mann, der zusammen mit Ed Sheeran die Übernummer "Shape Of You" geschrieben hatte. Dieser Titel war eine songtechnische Sturzgeburt, wenn man es so beschreiben will - und für Tom eine sehr prägende Erfahrung. Inhaltlich geht es darum, dass ein Freund in Not ist und er ihn nicht fallen lassen will.

Angefangen hatte für Tom alles mit einer Gitarre, die er als 12-Jähriger von seinem Vater geschenkt bekam. Die beiden waren schon vorher auf vielen Rockkonzerten zusammen und Tom begann dann, sich selbst das Gitarrespielen beizubringen und darauf die Songs seiner Idole nachzuspielen. Später lernte er auch noch das Bass-Spielen und das Produzieren und Aufnehmen von Musik.

Nach seinem Musikstudium zog er von Manchester nach London, um dort an der Uni noch "Songwriting and Performing" zu studieren. Parallel wurde eine Plattenfirma auf ihn aufmerksam, und er begann auch mit anderen Künstlern Songs zu schreiben.

Seit 2016 veröffentlicht er nun als Tom Walker Songs. Im vergangenen Jahr schaffte er mit "Just You & I" einen kleinen Hit. Der Song brachte ihm internationale Einsätze bei Radiosendern und er durfte im Herbst die Band The Script auf ihrer US-Tour als Support begleiten. Die zunehmende Bekanntheit in der britischen Musikszene verhalf ihm auch zu dem Treffen mit dem Songschreiber und Produzenten Steve Mac, mit dem er jetzt seinen aktuellen Hit geschrieben hat.

Für Tom steht dieses Jahr die Veröffentlichung seines mit Spannung erwarteten Debütalbums an. Bald geht es auch auf eine eigene Europatournee, im Sommer wird Tom Walker dann auf einigen Festivals zu sehen sein.

Stand: 12.02.2018, 00:00

Weitere Themen