Live hören
Jetzt läuft: Counting stars von OneRepublic

Tom Gregory - Run to you

Tom Gregory

Tom Gregory - Run to you

Von Conni Wonnigeit

Bis vor kurzem hat der britische Singer-Songwriter Tom Gregory vor allem Songs von anderen gesungen. Nun steht er mit seiner ersten eigenen Single "Run to you" im Rampenlicht.

Tom Gregory - Run to you

WDR 2 Musik | 27.11.2017 | 00:40 Min.

Den klassischen Werdegang eines Musikers mit Ausbildung und danach erfolgreicher Karriere gibt es nicht. Auch Tom Gregory hat einige Anläufe gebraucht, bis er als Musiker Fuß fassen konnte. Bevor der 22-jährige seine erste eigene Single "Run to you" in diesem Sommer aufgenommen hat, war er Teilnehmer der britischen Castingshow "The Voice" und Schauspieler in der BBC-Serie "The A Word".

Beide Karriere-Anfänge legte er aber auf Eis und machte erstmal in Ruhe die Schule zu Ende. Danach ging er zwei Jahre auf Reisen, schrieb Songs und konzentrierte sich dann auf seine Solokarriere. Zuerst hat er Songs von anderen gecovert, zum Beispiel von Ed Sheeran, Bastille oder dem Rag 'n' Bone Man, um sich langsam eine Fanbase aufzubauen und natürlich, um Plattenfirmen auf sich aufmerksam zu machen.

Im Sommer dann der Durchbruch: Tom bekam einen Plattenvertrag bei der deutschen Plattenfirma Kontor Records und fing an, seine eigenen Songs im Tonstudio aufzunehmen. Kurz darauf schon spielte er ein paar kleine Gigs, um die eigenen Songs am Publikum zu testen. Dazu gehörten auch einige Auftritte im Vorprogramm von Max Giesinger. Toms erste eigene Single "Run to you" ist seit ein paar Wochen draußen und hat schon jetzt über zwei Millionen Plays alleine bei Spotify.

Stilistisch ist es britischer Singer-Songwriter-Pop à la Ed Sheeran, Tom kann sich aber mit seiner rauen Stimme ganz klar von seinem Idol absetzen. Inhaltlich geht es um eine bedingungslose Liebe, für die man alles aufgeben würde. Der Song ist durchaus biografisch, denn Tom kam die Idee zum Text, als er mit seinem Produzenten über seine letzte Beziehung gesprochen hat.

Wissen to go

Im nächsten Jahr soll das erste Album von Tom Gregory erscheinen. Schon jetzt kann man auf Facebook Fotos aus dem Tonstudio sehen, in dem er gerade an den neuen Songs feilt. Auch eine eigene Tour soll laut Tom schon bald stattfinden.

Stand: 27.11.2017, 00:00

Weitere Themen