Live hören
Jetzt läuft: Safe von Nico Santos

Shawn Mendes - In My Blood

Shawn Mendes

Shawn Mendes - In My Blood

Von Conni Wonigeit

Am 25. Mai erscheint Shawns drittes Album "Shawn Mendes" und für das zog er sich zusammen mit seinem Produzententeam nach dem Tourstress der letzten Monate zurück, um in Ruhe an den neuen Songs zu arbeiten.

Shawn Mendes - In My Blood

WDR 2 Musik | 14.05.2018 | 00:38 Min.

Weltweit haben sich die Singles von Shawn Mendes mehr als 14,5 Millionen Mal verkauft. Für die Alben "Handwritten" und "llluminate" gab es unzählige Gold- und Platinauszeichnungen, seine Songs wie "Stitches" oder "Treat you better" oder "There's Nothing Holdin' Me Back" wurden zu internationalen Hits.

Für die Aufnahmen zum Album zog sich der Sänger mit seinem Team in die berühmten "Woodshed"-Studios in Malibu zurück, in denen auch schon Lady Gaga, Sting, Coldplay oder Pink Songs aufgenommen haben. Das Studio liegt in einem Blockhaus in den Hügeln mit einem offenen Blick aufs Meer und bot den Musikern immer wieder Inspiration für die neuen Songs. Denn wann immer sie mal bei einem Song nicht weiter kamen, gingen sie für eine Pause vor die Tür und gönnten sich fünf Minuten Meeresrauschen und Stille.

Und wie durch ein Wunder, so sagt Shawn selbst in einem Interview, kamen sie danach mit frischen und guten Ideen wieder ins Studio zurück. Auf dem neuen Album sind 14 Songs drauf, zwei davon sind Duette mit der Sängerin Julia Michaels und dem R 'n' B-Sänger Khalid.

Die erste Single aus "Shawn Mendes" ist "In My Blood". Am Anfang kommt der Song fast nur mit einer Akustikgitarre aus, steigert sich dann aber sekündlich zu einem großartigen Popsong. Kaum ist das neue Album draußen, geht es für Shawn direkt auf Tour. Nach einigen Festivalterminen im Sommer ist er dann im nächsten Jahr auch in Deutschland mit seinen neuen Songs bei drei Terminen live zu sehen.

Wissen to go

Shawn Mendes ist gerade mit seiner frisch bekanntgegebenen Beziehung mit dem Model Hailey Baldwin, Tochter von Schauspieler Stephen Baldwin, in den Schlagzeilen.

Termine im Westen:

  • 18.03.2019, Köln

Stand: 14.05.2018, 00:00