Live hören
Jetzt läuft: Everything counts von Depeche Mode

Rudimental feat. James Arthur - Sun Comes Up

Rudimental und James Arthur

Rudimental feat. James Arthur - Sun Comes Up

Von Conni Wonigeit

Das Musikkollektiv Rudimental steht seit Jahren für eine hohe Dichte an Hits und Künstlern, mit denen sie zusammenarbeiten. Die neueste Single "Sun comes up" wird von James Arthur gesungen und ist zeitgleich die erste Single vom neuen, dritten Album der vier Briten.

Rudimental feat. James Arthur - Sun Comes Up

WDR 2 Musik | 02.10.2017 | 00:37 Min.

Die Künstler, die bei Rudimental die letzten Jahre ihren Gesang zu den elektronischen Popsongs des Kollektivs dazu gesteuert haben, lesen sich wie das "Who is Who" der britischen Musikszene. John Newman, Alex Clare, Bastille, Ella Eyre, Emeli Sandé, Anne-Marie und Ed Sheeran haben den Songs mit ihrem Gesang Leben eingehaucht und sie dann auch gleich in die internationalen Charts befördert. Das Kollektiv um den Bandnamen Rudimental besteht aus den vier Songschreibern und Produzenten Piers Agget, Amir Amor, Kesi Dryden and DJ Locksmith. Fast alle kennen sich aus Kindertagen und haben schon früh angefangen, zusammen Musik zu machen.

In der aktuellen Single "Sun comes up" geht es um eine gescheiterte Beziehung und den Moment, wenn man merkt, dass es auch ein Licht am Ende des Tunnels gibt. Für den Gesangspart haben Rudimental lange nach einem geeigneten Sänger gesucht. In James Arthur haben sie die perfekte Besetzung für diesen positiven Song gefunden. Durch seine Stimme und die Art und Weise, wie er zwischen leisen und kräftigen Parts hin und her wechselt, gibt er der Popsingle die Dynamik und Ästhetik einer Singersongwriter-Ballade. Nur dass diese eben durch die perfekt produzierten Beats von Rudimental dann genug Wumms hat, um es in die Charts ganz nach oben zu schaffen.

James Arthur selbst wirkt auf der Single gelöst und optimistisch wie schon lange nicht mehr in seinen eigenen Songs hörbar. Er scheint mit der Single zu wachsen und Rudimental haben, nicht zuletzt auch durch James’ Gesang, einen der bisher größten Hits ihrer Karriere geschafft. Eine Win-Win-Situationen für beide also.

"Sun comes up" ist der erste Vorbote fürs neue dritte Album, an dem die vier Produzenten gerade noch arbeiten. Wann es erscheinen soll und wie es heißen wird, ist leider noch nicht bekannt.

Wissen to go

Rudimental sind eine exzellente Liveband. Dann stehen die vier Produzenten nämlich selbst hinter den Instrumenten, und fast immer haben sie mindestens einen ihrer bekannten Gastsänger auf Tour mit dabei. Vor ihrer Solokarriere war zum Beispiel Anne-Marie festes Mitglied in der Rudimental-Live-Kombo und konnte dadurch schon viel Live-Erfahrung vor ihrer eigenen Karriere sammeln.

Stand: 02.10.2017, 00:00

Weitere Themen