Live hören
Jetzt läuft: Shiny happy people von R.E.M.

Revolverheld - Immer noch fühlen

Die vier Bandmitglieder von Revolverheld mit vielfarbigen Klamotten

Revolverheld - Immer noch fühlen

Von Conni Wonigeit

Nach dem zuletzt sehr erfolgreichen "Unplugged in drei Akten"-Album von 2015 und einer einjährigen Auszeit sind Revolverheld nun mit dem neuen Album "Zimmer mit Blick" zurück. Die neuen Songs gibt es bald auch live zu hören.

Seit 13 Jahren stehen Revolverheld mit ihren Songs und Alben in den deutschen Charts. Das letzte Studioalbum "Immer in Bewegung" erschien 2013, zwei Jahre später ging es mit dem Unplugged-Album auf Tour, bei der über 230.000 Fans Revolverheld und ihre Songs feierten. Danach entschloss sich die Band, eine einjährige Pause einzulegen.

Für Frontmann Johannes Strate wäre diese gar nicht nötig gewesen: "Nach einem Monat Ausspannen hatte ich schon wieder große Lust, Musik zu machen. Wir hatten fünf Jahre nicht gemeinsam an neuen Songs gearbeitet, aber unfassbar viel zusammen erlebt. Es war wirklich an der Zeit, wieder kreativ zu werden und all das rauszulassen." Zusammen mit Kris Hünecke, dem zweiten Songschreiber der Band, stellte Strate dann kurz nach Beginn der Pause fest, dass ihre Songideen in eine ähnliche Richtung gehen. Kurzerhand wurde die Band und Produzent Philipp Steinke zusammen getrommelt für einen Schaffens-Urlaub auf der Insel Föhr. "Zimmer mit Blick" heißt das neue Album. Es erscheint am 13. April.

Ein Blick in die gute, alte Zeit

Die erste Single heißt "Immer noch fühlen" und ist ein Blick zurück in die gute, alte Zeit - hin zu den Tagen, die einem aus der Jugend in positiver Erinnerung geblieben sind. Besonders der Refrain mit Zeilen wie "Und wir tanzen wie beim ersten Mal – und wie es aussieht ist doch ganz egal" sorgen für Nostalgie-Momente.
Für Revolverheld ist mit dem Erscheinen des neuen Albums die Erholungsphase vorbei. Parallel dazu sind sie gerade in Südafrika unterwegs, um die aktuelle "Sing meinen Song"-Staffel zu drehen, die ab dem 24. April ausgestrahlt werden.

Revolverheld - Immer noch fühlen

WDR 2 Musik | 15.03.2018 | 00:32 Min.

Wissen to go

Ende April gehen Revolverheld auf eine kleine Clubtour durch Deutschland. Die Tickets dafür waren innerhalb weniger Minuten vergriffen. Aber, keine Panik, die Band hat schon angekündigt, dass sie noch viele weitere Shows in diesem und im nächsten Jahr spielen werden.

Termine im Westen:

  • 03.05.2018 - Bochum (ausverkauft)
  • 17.05.2018 - Köln (ausverkauft)

Stand: 19.03.2018, 00:00

Weitere Themen