Live hören
Jetzt läuft: This christmas day von Amy Macdonald

Revolverheld feat. Antje Schomaker - Liebe auf Distanz

Revolverheld

Revolverheld feat. Antje Schomaker - Liebe auf Distanz

Von Conni Wonigeit

Nach dem Rückblick auf die Jugend mit "Immer noch fühlen" beschäftigen sich Revolverheld auf der neuen Single "Liebe auf Distanz" mit dem Thema Fernbeziehung.

Im April haben Revolverheld ihr fünftes Album "Zimmer mit Blick" veröffentlicht. Und das viel früher als gedacht, denn eigentlich hatten sich alle vier Bandmitglieder vorher in eine längere Bandpause verabschiedet. Aber das gegenseitige Vermissen war zu groß und die Ideen waren zu viele. Also wurden neue Songs aufgenommen und damit mal eben Platz zwei in den deutschen Albumcharts abgeräumt, übrigens die höchste Album-Position der Bandgeschichte.

Die erste Single "Immer noch fühlen" schwelgte in Erinnerungen an die Teenagerzeit in der Heimat - ein Gefühl, welches bei jedem Besuch dort direkt wieder da ist. Auch die zweite Single "Liebe auf Distanz" erzählt eine persönliche Geschichte, und zwar die von Sänger Johannes und seiner Freundin Anna. Deren Liebe wurde zeitweise auf eine harte Probe gestellt. Schuld waren die unterschiedlichen Wohnorte, so Sänger Johannes: "Wir mussten vier Jahre die Distanz Hamburg – Köln überwinden, was ganz schön an die Substanz ging. Man kann Gefühle nicht dauerhaft übers Telefon schicken." In der neuen Single "Liebe auf Distanz" geht es genau darum, sich nur am Wochenende zu sehen, viel zu lange im Zug zu fahren, nur um für einige Stunden zusammen zu sein. Ein Thema und Gefühl, das sicherlich viele Paare nur allzu gut kennen.

Revolverheld entschieden sich, diesen Song nicht nur aus einer Perspektive zu singen und holten sich noch eine Sängerin ins Studio: "Die Idee zu einem Duett stand von Anfang an fest. Dass es jetzt mit unserer Freundin Antje Schomaker geschieht, freut uns sehr. Wir sind Fans der ersten Stunde – ihre Stimmfarbe und ihr erzählerischer Gesang geben dem Song eine neue Farbe und machen ihn noch intimer." Antje Schomaker ist schon lange mit Revolverheld befreundet, die Künstler unterstützten sich von Anfang an gegenseitig. Anfang dieses Jahres erschien dann Antjes Debütalbum "Von Helden und Halunken". Mit der gemeinsamen Single "Liebe auf Distanz" wird sich ihr Bekanntheitsgrad bestimmt noch weiter steigern.

Hook aus Speicher "21 Musik" hier einfügen

Revolverheld feat. Antje Schomaker - Liebe auf Distanz

WDR 2 Musik | 25.09.2018 | 00:28 Min.

Wissen To Go

Antje Schomaker wird deutsch ausgesprochen - nicht englisch wie "shoemaker".

Auf "Liebe auf Distanz" haben Revolverheld auf ein echtes Schlagzeug verzichtet. Die Beats kommen aus dem Computer. Für Drummer Jakob eine ganz neue Erfahrung. Er hat dann bei dem Stück auf ihrer Tour eine kleine Pause.

Termine im Westen:

  • 27.03.2019, Köln, Arena
  • 29.03.2019, Oberhausenn, Arena

Stand: 17.09.2018, 00:00

Weitere Themen