Live hören
Jetzt läuft: Once in a lifetime von The Night Game

Wincent Weiss & Johannes Oerding – Die guten Zeiten

Wincent Weiss, Johannes Oerding

Wincent Weiss & Johannes Oerding – Die guten Zeiten

Von Katrin Elsner

Jedes große Sportereignis hat seine Songs und Hymnen - mit "Die guten Zeiten" liefern Wincent Weiss & Johannes Oerding ihren Soundtrack zur EURO 2020.

Ein Gefühl, ein Verbindung, eine Mannschaft. Fußballspieler und Fans verschmelzen bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft zu einem großen "Wir". Immer mit dabei: der passende Song. Er läuft vor den Spielen, in Highlight-Zusammenschnitten, im Radio und lässt die Musik Teil des Turniers werden.

Der offizielle Song der ARD zur UEFA Euro 2020 kommt in diesen Jahr von Wincent Weiss und Johannes Oerding.  "Die guten Zeiten" vermittelt das Wir-Gefühl und die Leichtigkeit, die die beiden Musiker automatisch mit der EM verbinden.

"Nach Monaten von notwendiger Zurückhaltung und Einschränkungen können wir uns endlich wieder auf gemeinsame Momente freuen, auf ein erstes Aufatmen. Der Song feiert genau das: die Freude und das Gefühl, für etwas gemeinsam zu brennen." - ganz egal, ob am Ende, wie in diesem Jahr, eine Niederlage steht.

"Die guten Zeiten" stammt vom aktuellen Wincent Weiss Album "Vielleicht Irgendwann", das es auf Platz Eins der deutschen Album-Charts geschafft hat. Der Song wurde nicht extra für das Turnier geschrieben, passt aber mit seinen kleinen "Glücksmomenten", als wäre er für den Fußball gedacht.

Wissen to go:

Seit 2019 sind Wincent Weiss und Johannes Oerding eng befreundet. Die beiden waren sogar schon gemeinsam im Urlaub. Bei einem Roadtrip durch Spanien und Portugal haben sie viele Eindrücke und Erlebnisse mit der Handykamera festgehalten. Ausschnitte daraus tauchen im Video zu „Die guten Zeiten“ immer wieder auf.

Stand: 05.07.2021, 00:00