Stefanie Heinzmann & Alle Farben - Build A House

Stefanie Heinzmann und Alle Farben

Stefanie Heinzmann & Alle Farben - Build A House

Von Conni Wonigeit

Zusammen mit dem Berliner DJ und Produzenten Alle Farben hat Stefanie Heinzmann im Sommer die gemeinsame Single "Build A House" aufgenommen. Sie ist deutlich poppiger als das, was die Sängerin zuvor veröffentlicht hat.

Stefanie Heinzmann & Alle Farben - Build A House

WDR 2 17.12.2018 00:37 Min. WDR 2

Vor drei Jahren ist das letzte Stefanie-Heinzmann-Album "Chance of Rain" erschienen. Mit der Soul-Platte ging es anschließend auf Tour. Außerdem war die Sängerin im Animationsfilm "Pets" als Sprecherin zu hören und förderte junge Gesangstalente als Jurorin in der TV-Show "Dein Song" beim KiKA. Es waren viele Projekte, die da auf sie zukamen. Daher war es für niemanden verwunderlich, dass sich Stefanie Heinzmann danach für drei Monate aus der Öffentlichkeit zurückzog, um zu Hause in der Schweiz die Akkus wieder aufzuladen.

Dieses Jahr begann sie dann, neue Songs für das kommende Album "All We Need Is Love" zu schreiben. Für die aktuelle Single "Build A House" verließ sie allerdings ihre Soul-Komfortzone. Zusammen mit dem Berliner DJ und Produzenten Frans Zimmer alias Alle Farben hat sie sich an das Genre Dance-Pop herangewagt. Beide hatten schon Skizzen von dem Song im Kopf, das Zusammensetzen und Aufnehmen klappte sofort, was Frans Zimmer sehr begeisterte: "Ich hatte das zuvor ein paar Mal mit anderen Sängerinnen probiert, aber das hat nie so richtig funktioniert", gesteht er. Dann kam Stefanie Heinzmann - "und es passte von Beginn an, was daran lag, dass Stefanie als Sängerin so gut ist, dass sie niemals Stereotypen bedient. Sie wusste sofort, was der Track braucht und hat das umgesetzt."

Für Stefanie Heinzmann ist die Single "Build A House" allerdings nur ein kurzer Ausflug ins Dance-Pop-Genre. Auf ihrem neuen Album "All We Need Is Love", das im März erscheinen wird, ist wieder Soulmusik angesagt.

Wissen to go:

Auch für den zweiten Teil von "Pets" wird Stefanie Heinzmann der Hundemama Katie ihre Stimme leihen. "Pets 2" kommt nächstes Jahr in die Kinos.

Termine im Westen:

  • 16.11.2019 - Köln
  • 21.11.2019 - Bielefeld

Stand: 17.12.2018, 00:00