Live hören
Jetzt läuft: L'amour toujours von Gigi d' Agostino

Silbermond- Auf Auf

Stand: 08.08.2022, 00:00 Uhr

Im dritten Jahr der Corona-Pandemie sehnen sich Silbermond nach einem Neuanfang - raus aus dem Grau und der Tristesse mit "Auf Auf".

Von Katrin Elsner

Im November 2019 erschien das letzte Album "Schritte" der Band aus Bautzen. Nummer Eins der deutschen Charts, Top Fünf in Österreich und der Schweiz. Nach einer Album-Veröffentlichung mitten in der Pandemie, einer abgesagten Tour und einer "Extended"-Version von "Schritte" meldet sich Silbermond nun mit einem echten Lichtblick zurück.

Mit "Auf Auf" feiern Silbermond das Gefühl der Gemeinschaft und der Nähe: "Jetzt, wo es wieder losgeht, merkt man, dass es bei all diesen technischen Möglichkeiten, die es heute gibt, immer noch ein ganz anderes Gefühl ist, in echt bei- und miteinander zu sein." Ein Gefühl, das Frontfrau Stefanie Kloß vor allem durch wieder stattfindende Konzerte bewusst wird. 

So singt sie im Song: "Ich war noch nie so durstig nach Menschen, Freiheit, Nähe […] Auf in den Sommer, auf in die Nacht, auf in das Leben"  - ganz im Zeichen der irgendwann wiederkehrenden Leichtigkeit. 

Wissen to go:

Hinter der Band Silbermond liegt bereits ein langer gemeinsamer Weg. Mit 14 Jahren wurde Stefanie Kloß Frontfrau der Band, sechs Jahre später folgte der erste Plattenvertrag. Auch privat ist die Band schon lange eng verschmolzen. Ehemann und Vater ihres Sohnes ist Band-Gitarrist Thomas Stolle.