Live hören
Jetzt läuft: Flugmodus von Clueso

Regard – Ride It

Regard

Regard – Ride It

Von Sascha Joseph

Mit „Ride It“ landete der kosovarische DJ Regard den Deep House-Hit schlechthin und schaffte damit seinen Durchbruch. Der Weg dorthin war allerdings mehr als ungewöhnlich.

Über vier Millionen Streams erreichte der Song. Das jedoch nicht etwa auf YouTube oder Spotify, sondern auf der Kurzvideoplattform TikTok und auch vor seinem eigentlichen offiziellen Release. Durch die plötzliche Bekanntheit des Songs wurde das Label Ministry of Sound auf DJ Regard, bürgerlich Dardan Aliu, aufmerksam und veröffentlichte „Ride It“ als Single, die sodann zum weltweiten Hit wurde.

„Ride It“ ist ein Remix eines gleichnamigen Songs des britischen R&B-Sängers Jay Sean von 2008. Das Original war jedoch nur in Großbritannien ein Erfolg und konnte sich jenseits der Inseln nicht behaupten. Erst ein Jahr später und mit der Single „Down“ wurde Sean einem breiteren Publikum bekannt.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Wissen to go:

Auf TikTok ging die #rideitchallenge ordentlich viral: Zu dem 20-sekündigen Ausschnitt von „Ride It“ veröffentlichten die Nutzer Videos von sich, wie sie zum Beat des Songs auf den absurdesten Gegenständen reiten.

Stand: 13.01.2020, 00:00