Live hören
WDR 2 Der Vormittag mit Marco Schreyl

Ray Dalton x Alvaro Soler - Manila

Ray Dalton

Ray Dalton x Alvaro Soler - Manila

Von Katrin Elsner

Ray Dalton ist ein echter Teamplayer. Kinder-, Schul- und Gospelchor, später erfolgreich mit oder als Feature-Gast. Mit Alvaro Soler und "Manila" setzt er die Reihe fort.

Mit erfolgreichen Zusammenarbeiten kennt sich Ray Dalton aus. 2013 schaffte er es zusammen mit Macklemore x Ryan Lewis und "Can't Hold Us" auf Platz eins der US-Charts, zwei Jahre später wurde sein Song "Don't Worry" zusammen mit Madcon vor allem in Europa ein Hit.

Mit "Manila" folgt nun eine Zusammenarbeit mit Freund und Kollege Álvaro Soler. Zwar kennen die beiden sich erst seit Kurzem, sind aber durch die Musik und ihre Vorliebe für gutes Essen schnell mehr als nur Geschäftspartner geworden.

Der Song "Manila" bringt noch einmal Sonne, Strand und Meer in die triste Jahreszeit. Er erzählt die Geschichte eines entspannten Urlaubs. Es geht um Sehnsucht, das Bedürfnis sich frei zu fühlen und alle Sorgen für einen kurzen Moment zu vergessen.

Das Video haben Ray Dalton und Álvaro Soler allerdings nicht auf den Philippinen, sondern in Mexiko gedreht. Es wird getanzt, gesungen und gefeiert. Doch das nicht nur zu zweit, sondern mit vielen, teils fremden Menschen auf der Straße. Denn auch darum geht es im Song: das Wir-Gefühl.

Wissen to go:

Ray Daltons Beziehung zu Manila und den Philippinen ist eine ganz besondere. Seine engsten Freunde leben dort und das Weihnachtsfest auf den Inseln gehört zum jährlichen Ritual. 

Stand: 22.11.2021, 00:00