Live hören
Jetzt läuft: X von Jonas Brothers/Karol G

Philipp Dittberner & VIZE - Lissabon

Songwriter Philipp Dittberner und DJ-Duo VIZE

Philipp Dittberner & VIZE - Lissabon

Von Sascha Joseph

Fernweh in Zeiten der Krise: Singer-Songwriter Philipp Dittberner und DJ-Duo VIZE veröffentlichen zusammen die Single "Lissabon".

Dabei ist "Lissabon" zwar die erste gemeinsame Single der beiden, allerdings nicht die erste gemeinsame Zusammenarbeit: Dittberner war nämlich bereits als Co-Songwriter an VIZEs 2019er Hitsingle "Stars" beteiligt.

Auch privat sind sie sich nicht neu: Seit Jahren schon sind Vitali, der Produzent hinter VIZE, und Philipp miteinander befreundet. Für das DJ-Duo von VIZE ist der neue gemeinsame Track die erste deutschsprachige Single.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

In "Lissabon" fungiert die Hauptstadt Portugals für Dittberner und VIZE als Sinnbild für Fernweh und dem Drang, dem sozialen Stress zu entfliehen und einen Neuanfang zu wagen. Diese Anmutung spiegelt sich auch im dazugehörigen Musikvideo wider. Es zeigt die Musiker, wie sie gemeinsam durch portugiesische Straßen und Gassen ziehen.

Wissen to go:

Philipp Dittberner ist eigentlich gelernter Physiotherapeut. Sein ursprüngliches Ziel war es, Medizin zu studieren. Als der musikalische Erfolg kam, hat der heute 30-Jährige diese Pläne aber schnell auf Eis gelegt.

Stand: 31.08.2020, 00:00