Live hören
Jetzt läuft: Midnight sky von Miley Cyrus
Måneskin

Måneskin - Supermodel

Stand: 04.07.2022, 00:00 Uhr

Ein Jahr nach ihrem Sieg beim Eurovison Song Contest in Rotterdam veröffentlichen Måneskin ihre Single "Supermodel" aus ihrem kommenden Album "Teatro d’ira – Vol. I".

Von Katrin Elsner

2021 werden Måneskin durch ihren ESC-Sieg zu internationalen Stars. Alle bisher im Anschluss veröffentlichten Singles schaffen es in die europäischen Charts und werden zu weltweiten Streamingerfolgen. Und auch wenn die vierköpfige Band mit "Zitti e buoni" den ESC 2022 ins eigene Land holte - ihre bisher erfolgreichste Single ist der Folgehit "I Wanne Be Your Slave". 

Es folgt ein längerer Aufenthalt in den USA, bei dem Måneskin an neuer Musik arbeiten und dort unter anderem "Supermodel" schreiben. Ein Song über einen fiktiven "Supermodel" -Charakter: geheimnisvoll, faszinierend, traurig und allein. 

Beeinflusst von den Beobachtungen der Band von ihrer Zeit in LA: "Manchmal waren wir überrascht, aber auf eine Art auch fasziniert, wie sehr sich die Menschen dort um die Idee von 'Berühmtheit' und Status bemühten – nahezu besessen von ihrem Aussehen und ihren Beziehungen."

Premiere hatte der neue Song dann beim diesjährigen ESC in Turin. Anders als üblich performen Måneskin nämlich nicht ihren Siegersong "Zitti e buoni", sondern entscheiden sich für die Live-Premiere von "Supermodel" auf der großen Bühne.

Wissen to go:

2022 und 2023 gehen Måneskin das erste Mal in der Bandgeschichte auf große Welttournee. Insgesamt 48 Termine führen sie durch Europa und Nordamerika. Ihre "Loud Kids On Tour" ist in Europa allerdings schon komplett ausverkauft.