Live hören
Jetzt läuft: Open your heart von Madonna

Lewis Capaldi - Someone You Loved

Lewis Capaldi

Lewis Capaldi - Someone You Loved

Von Conni Wonigeit

Der schottische Singer-Songwriter und Newcomer Lewis Capaldi steht seit einigen Wochen mit seiner Single "Someone You Loved" auf Platz eins der britischen Charts. Nun hat diese gefühlvolle Ballade auch uns in Deutschland erreicht.

Lewis Capaldi - Someone you loved

WDR 2 06.04.2019 00:30 Min. WDR 2

Lewis Capaldi muss sich eigentlich schon seit Beginn seiner Karriere mit seinem Singer-Songwriter Kollegen Ed Sheeran vergleichen lassen. Betrachtet man die Karrieren der beiden Künstler, so sind da durchaus Parallelen zu erkennen. Beide haben rote Haare, beide kommen aus Großbritannien und beide haben ähnliche Werdegänge.

Lewis Capaldi fing mit 9 Jahren an Gitarre zu spielen und gab mit 12 schon die ersten kleinen Gigs in schottischen Pubs. Ebenso wie Ed Sheeran sind es vor allem die gefühlvollen Balladen, mit denen Lewis sich eine immer größer werdende Fangemeinschaft erspielt hat.

Durchbruch mit viel Gefühl

Seine erste EP "Bloom" erschien 2017, danach ging er mit Rag'n Bone Man, Milky Chance und Sam Smith als Support auf Tour. Bevor im Mai sein Debütalbum erscheint, macht Lewis Capaldi mit "Someone You Loved" gerade die internationalen Charts unsicher.

Der Song ist eher zufällig beim Rumklimpern auf dem Klavier während einer Songschreiber-Session in Los Angeles entstanden. Wochen später baute Lewis dann in der Heimat Schottland den Text und die restliche Melodie des Songs zusammen.

In den Charts und im Netz top

Genau dieses Zufallsprodukt könnte nun der internationale Durchbruch für Lewis Capaldi bedeuten. Seit Wochen steht "Someone You Loved" auf Platz eins in den britischen Charts, in Norwegen und Schweden bekam er dafür schon Goldauszeichnungen. Über 100 Millionen Mal wurde der Song schon gestreamt geklickt, das Musikvideo wurde schon knapp 10 Millionen Mal angeschaut.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Für den Sommer ist Lewis Capaldi wieder für viele Festivals gebucht. Aber in diesem Jahr wird er gerade dank des Erfolgs von "Someone You Loved" bei vielen dieser Festivals nicht mehr als Newcomer sondern als einer der Headliner auf der Bühne stehen.

NRW-Termine:
26.10.2019 - Köln

Wissen to go:

Sollte mal ein Film über Lewis gedreht werden, wünscht er sich, dass Meat Loaf ihn darin spielt. Angeblich hätten ihm schon mehrere Menschen gesagt, dass er Ähnlichkeit mit dem Sänger hat.

Stand: 06.04.2019, 00:00