Lewis Capaldi

Lewis Capaldi - Forget Me

Stand: 26.09.2022, 00:00 Uhr

Mehr als drei Jahre nach seinem großen Erfolg "Someone You Loved" und einer längeren musikalischen Pause meldet sich Lewis Capaldi mit "Forget Me" jetzt zurück.

Von Katrin Elsner

2019 veröffentlicht der Singer/Songwriter Lewis Capaldi mit "Someone You Loved" oder auch "Before You Go" zwei gefühlvolle und tiefgründige Balladen, die schnell zu seinem Markenzeichen werden. 

Die Singles werden Nummer-Eins-Hits in seiner Heimat Großbritannien und auch das anschließende Album schafft es an die Spitze der Charts. 2022 gelingt das auch der neuen Folgesingle "Forget You". Der perfekte Einstand für die erste Single aus seinem kommenden, zweiten Album - auch wenn "Forget You" so ganz anders ist als die Vorgänger.

Während in seinen Songs oft ernster Herzschmerz das Thema ist, so ist Lewis Capaldi fernab der Musik für seinen Humor bekannt. Zur neuen Single sagt er: "Es ist ein bisschen beschwingter als meine vorherigen Nummern, vor allem, weil ich nach meiner Welttour festgestellt habe, dass meine weniger bekannten, langsameren Songs einige der Zuschauer so aussehen ließen, als würden sie vor lauter Langeweile gleich einschlafen."

Doch neben all der Selbstironie spricht Lewis Capaldi auch offen über die Schattenseiten seines Lebens. Nach den Erfolgen 2019 musste er aufgrund von Angstzustände und Panikattacken in den letzten Jahren eine Art Zwangspause einlegen, außerdem lebt der 25-Jährige mit dem Tourette-Syndrom und dessen alltäglichen Beeinträchtigungen. 

Wissen to go:

Das Video zur Single "Forget Me" ist ein detailgetreues Remake des Wham!-Videos zu "Club Tropicana". Dabei übernimmt der selbstbetitelte "pummelige Popstar" die Rolle von Wham!-Frontmann George Michael - inklusive der legendären Luftmatratzen-Szenen.