Live hören
Jetzt läuft: Nine million bicycles von Katie Melua

Joris - Du

Joris im Movie in Bielefeld

Joris - Du

Von Conni Wonigeit

In seiner neuen Single "Du" besingt Joris nicht etwa die Liebe zu einem Menschen, sondern die Liebe zum Leben.

Joris - Du

WDR 2 07.03.2019 00:32 Min. WDR 2

Für Joris waren die letzten Jahre mehr als aufregend. Mit seinem Debütalbum "Hoffnungslos Hoffnungsvoll" gelang ihm Platz drei in den deutschen Albumcharts, dafür gab es unter anderem Gold. Dazu bekam er alleine dreimal 2016 den Echo, unter anderem in der Kategorie als "Newcomer National".

Ständig unterwegs

Die nächsten zwei Jahre war Joris nur unterwegs und spielte unzählige Konzerte. Klar, dass da die Akkus erstmal wieder aufgeladen werden mussten. 2017 gönnte er sich daher eine kleine Auszeit und verbrachte einen Monat in Italien.

Ein paar Monate später ging es dann mit Musikern und Freunden in eine Finca nach Spanien. Dort entstanden die Songs zu seinem zweiten Album "Schrei Es Raus", welches in den darauffolgenden Monaten fertig produziert und im Herbst letzten Jahres veröffentlicht wurde.  

Lebensfreude und Dankbarkeit

Mit "Du" hat er jetzt schon die dritte Single daraus veröffentlicht. Und die versprüht pure Lebensfreude und Dankbarkeit, denn inhaltlich geht es darum, das Leben an sich zu feiern: "Es ist ein Song über die längste und wichtigste Beziehung im Leben - das Leben selbst", so Joris über "Du".

Wissen to go:

Während der große Teil der deutschen Musikszene sich in Berlin tummelt, bleibt Joris seiner Studienstadt Mannheim treu. Dort hat er vor seinem Erfolg an der Popakademie studiert.

Joris: "Wir wollten, dass etwas Neues entsteht"

WDR 2 05.10.2018 05:16 Min. WDR 2

Download

Stand: 11.03.2019, 00:00