Live hören
Jetzt läuft: Castle on the hill von Ed Sheeran

Johannes Oerding - Ungeschminkt

Musiker Johannes Oerding mit Hut und Gitarre am 20.08.2020 auf der Bühne der Hamburger Lagerfeuer Acoustics

Johannes Oerding - Ungeschminkt

Von Katrin Elsner

Mit seinem Album "Konturen" schaffte es Johannes Oerding zum ersten Mal an die Spitze der deutschen Albumcharts. Da wird jetzt mit einer Special Edition und zwei neuen Songs gefeiert.

Am 23. Oktober erscheint die neue Version des Albums mit zwei neuen, zusätzlichen Songs. Einer davon: "Ungeschminkt". Ein musikalischer Liebesbrief, der sich wie von selbst geschrieben hat, sagt Johannes Oerding. Eine Liebeserklärung an Menschen, die man genau so liebt wie sie sind.

"Ungeschminkt" dreht sich um die Schönheit, die ganz ungefiltert, mit all ihren Makeln und vermeintlichen Fehlern nach Außen strahlt. Vermutlich eines der schönsten Komplimente der Welt. Um Natürlichkeit geht es Johannes auch im Musikvideo zum Song. Zu sehen ist ausschließlich sein Gesicht in Nahaufnahme. Ehrlich und eben "Ungeschminkt" -  der Hut darf allerdings auch im Video nicht fehlen.

Der Song soll nebenbei auch die Wartezeit bis zur nächsten Tour überbrücken. Diese ist aufgrund der Corona-Pandemie verschoben worden und startet nun erst Ende März 2021.

Wissen to go:

Spieglein, Spieglein an der Wand… Johannes Oerding hat verraten, dass er sich immer noch als 14-Jährigen sieht, wenn er in den Spiegel schaut. Eine Tatsache, die den mittlerweile 37-Jährigen zwar an bisschen an seiner Wahrnehmung zweifeln lässt, ihm aber auch gut gefällt.

Stand: 05.10.2020, 00:00