Live hören
Jetzt läuft: Don't start now von Dua Lipa

Johannes Oerding - Alles Okay

Musiker Johannes Oerding bei einem Auftritt auf der Berliner Waldbühne am 18.06.2017

Johannes Oerding - Alles Okay

Von Sascha Joseph

Er zählt aktuell zu den erfolgreichsten deutschen Songwritern. Auf seinem neuen Album "Konturen" schlägt Johannes Oerding jedoch ungewohnt politische Töne an.

"Diese Welt spielt verrückt, die Schlagzeilen nur voller Hass" – so fasst der 37-Jährige in seiner neuesten Single "Alles okay" seine Sicht der Dinge zusammen und spricht damit den Zeitgeist vieler an. Wie er im Interview verriet, lag ihm genau das allerdings am Herzen: "An diesem Text habe ich besonders viel gefeilt, damit neben meinen Anekdoten jeder seine eigene Zeile findet."

Ein erfolgreicher Singer-Songwriter

Knapp elf Jahre sind bereits seit seinem Debüt-Album "Erste Wahl" vergangen. Seither kann der Wahlhamburger auf eine recht erfolgreiche Karriere blicken: von den insgesamt sechs Alben wurden drei gold- und zwei platinzertifiziert. Auch die jüngste Veröffentlichung "Konturen" erreichte Gold und stieg erstmals direkt auf Platz 1 der Albencharts ein.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Johannes Oerding auf Tour im Westen

04.03.2020 Münster MESSE+CONGRESS CENTRUM HALLE MÜNSTERLAND
06.03.2020 Köln PALLADIUM
13.03.2020 Oberhausen KÖNIG-PILSENER-ARENA
07.08.2020 Köln TANZBRUNNEN
22.08.2020 Bochum ZELT FESTIVAL RUHR
01.09.2020 Aachen KURPARK CLASSIX
13.09.2020 Halle / Westfalen GERRY-WEBER-STADION

Wissen to go:

Der schlimmste Job vor seiner Musikerkarriere war in der Rohfellverarbeitung, zwischen Schlachterei und Gerberei. Allerdings war es für den damals 14-jährigen Oerding auch der bestbezahlte Job.

Stand: 02.02.2020, 16:12