Live hören
Jetzt läuft: Forgot how to love von Alle Farben & Moss Kena
Herbert Grönemeyer, Open Air 2023

Hebert Grönemeyer - Deine Hand

Stand: 21.11.2022, 00:00 Uhr

Nach drei Jahren Pause liefert Herbert Grönemeyer mit "Deine Hand" ein Trostpflaster für die aktuell schwierige Zeit.

Von Katrin Elsner

Herbert Grönemeyer: 15 Studioalben, Regale voller Musikpreise, stapelweise Gold- und Platinschallplatten. Immer mal wieder gönnt sich der Musiker auch längere Pausen zwischen seinen Alben und neuer Musik. 

Sein letztes Album "Tumult" erschien Ende 2018. Genau wie die zehn Vorgänger wird auch das ein Nummer-Eins-Album. 2019 veröffentlicht er einen weiteren Song, danach zieht er sich zurück.

Mit "Deine Hand" meldet sich Herbert Grönemeyer zurück – mit einem Blick auf die gegenwärtige Situation dieser Welt. Allerdings nicht mit Vorwürfen oder Resignation, sondern auch mit Liebe, Zuversicht und einer haltenden Hand.

Im Frühjahr 2023 soll dann auch ein neues Album folgen.

Wissen to go:

Als Musiker ist Hebert Grönemeyer einer der Wortakrobaten Deutschlands. Im Dezember ist er nun Gast des Lyrik-Kabinetts der Münchner Universität zum Thema "Im Texttunnel – Die Worte müssen in die Musik“ eingeladen, um über seine eigenen Texte und deren Entstehung zu sprechen.