Live hören
Jetzt läuft: Speechless von Robin Schulz /Erika Sirola

Herbert Grönemeyer - Bist Du da

Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer - Bist Du da

Von Conni Wonigeit

Anfang November hat Herbert Grönemeyer sein 15. Studioalbum "Tumult" veröffentlicht. Mit "Bist Du da" veröffentlicht er daraus jetzt eine weitere Single mit einer klaren Botschaft.

Herbert Grönemeyer - Bist Du da

WDR 2 08.02.2019 00:28 Min. WDR 2

Mit dem Album "Tumult" gelang Herbert Grönemeyer erneut der Sprung auf Platz ein der deutschen Albumcharts. In der Vergangenheit verarbeitete Grönemeyer immer wieder politische Themen in seinen Texten, auch auf "Tumult" beschäftigen ihn Gedanken zur Heimat, Zusammenhalt und politischer Haltung.

Wegschauen ist keine Option


Auf seiner neuen Single "Bist Du da" fordert er die Haltung sogar vom Hörer persönlich ein: "Wer kämpft noch für wen? Wir meiden die richtigen Fragen, wir streunen ums Problem", besingt Grönemeyer und meint damit, dass Wegschauen und Nichtstun, gerade bei der aktuellen politischen Stimmung, keine wirkliche Option ist. Musikalisch kommt die Single relativ minimalistisch rüber. Ein kühler Beat untermauert Grönemeyers Bitte nach Haltung, im Refrain kommen dann Rockgitarren dazu, ohne dass zu viel Pathos mitschwingt.

Herbert Grönemeyer setzt sich für Seenotrettung von Flüchtlingen ein

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Bald auf Tour mit dem deutsch-türkischen Musiker BRKN

Dass Herbert Grönemeyer mit dem neuen Album versucht, politische und kulturelle Brücken zu bauen, sieht man auch an seiner Zusammenarbeit mit dem Berliner Musiker und Rapper Andaç Berkan Akbiyik, kurz BRKN, mit dem er schon auf der Single "Doppelherz/Iki Gönlüm" streckenweiße türkisch gesungen hat. Nun wurde bekannt, dass BRKN ihn auch auf seiner Tour ab März durch ganz Deutschland begleiten wird.

Herbert Grönemeyer live im Westen:
13.03.2019 - Köln (ausverkauft)
27.03.2019 - Dortmund (ausverkauft)
07.09.2019 - Gelsenkirchen (ausverkauft)

Wissen to go:

Herbert Grönemeyer wird mit seiner neuen Frau Josefine in diesem Jahr noch einmal Vater. Seine beiden Kinder aus erster Ehe sind bereits erwachsen.

Stand: 11.02.2019, 00:00