Live hören
Jetzt läuft: Dead heart von Midnight Oil

Dermot Kennedy - Power Over Me

Dermot Kennedy spielt auf einer Bühne Gitarre

Dermot Kennedy - Power Over Me

Von Conni Wonigeit

Dermot Kennedy gehört im Moment zu den gefragtesten Newcomern Irlands, seine Konzerte sind ausverkauft und seine Songs hören weltweit Millionen.

Dermot Kennedy - Power Over Me

WDR 2 18.01.2019 00:43 Min. WDR 2

Zur Musik ist Dermot Kenndy durch seinen Cousin gekommen: Als er den Gitarre spielen sah, wollte er das auch können. Also wurde eine Gitarre angeschafft und in jeder freien Minute geübt. Wann immer es ihm möglich war, trat er bei OpenMic-Konzerten auf. Die Liebe zur Musik brachte ihn dann auch dazu, klassische Musik in Dublin zu studieren.

Mischung aus Folk und Hip-Hop

Da er privat am liebsten Hip-Hop hört, versuchte er bei seinen ersten Studioaufnahmen seine Akustiksongs mit Hip-Hop-Beats zu unterlegen und schaffte damit einen ganz eigenen Sound. Seine ersten Songs lud er 2015 selbst bei Spotify hoch. Die Stream-Abrufe stiegen dadurch täglich. Eine große Chance bot sich ihm dann, als er Glen Hansard kennenlernte und der ihn auf einem seiner Konzerte spielen ließ. Es war das erste Mal, dass er vor einem so großen Publikum spielen durfte.

Vom Geheimtipp zum Superstar

Mittlerweile füllt Dermot Kennedy größere Hallen in ganz Europa, seine Termine im Mai in der Heimat Dublin sind alle ausverkauft. Dort ist er schon ein kleiner Star, bei uns wird Dermot Kennedy noch als Geheimtipp gehandelt. Das könnte aber jetzt die aktuelle Single "Power Over Me" schnell ändern. Seine kraftvolle Stimme legt sich über den Popsong, der mit folkloristischen Gitarren, Klavier, tief gesungenen Chören und eingängigen Beats genau seinen einzigartigen Sound beschreiben.

Live-Impression von Dermot Kennedy:

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Wissen to go:

Dermot Kennedy wollte als Kind Profifußballer werden. Als Teenager musste er aber einsehen, dass er dafür zu schlecht war.

Stand: 21.01.2019, 00:00