Live hören
Jetzt läuft: Dead heart von Midnight Oil

Declan J. Donovan - Pieces

Declan J Donovan

Declan J. Donovan - Pieces

Von Conni Wonigeit

Den großen Durchbruch schaffte Declan J. Donovan gleich mit der ersten Single "Fallen So Young". Auch wenn die sich eigentlich an einen ganz bestimmten Menschen richtete.

Declan J. Donovan - Pieces

WDR 2 31.01.2019 00:30 Min. WDR 2

Bei der Trauung seines Bruders vor vier Jahren wollte Declan J. Donovan nicht wie jeder einfach eine Rede vortragen. Stattdessen schrieb er seinem Bruder und dessen Frau einen eigenen Song und performte ihn mit Gitarre auf deren Hochzeit.

Doch lange hatten die beiden den Song "Fallen So Young" nicht für sich alleine. Declan lud ihn ein paar Monate später bei Soundcloud hoch und wurde damit schnell bekannt.

In England schon ein kleiner Star

In seiner Heimat England wurden seine Singles im Radio gespielt und er durfte auf großen Festivals auftreten. Und das ohne Management und Plattenvertrag im Rücken.

Mittlerweile ist er bei einem großen Label unter Vertrag und hat mehrere Songs veröffentlicht. Außerdem war er mit Jake Bugg oder seinem Freund Rhys Lewis auf Tour.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Im April auf Deutschlandtour

Seine aktuelle Single heißt "Pieces". Declan hat den Song geschrieben, nachdem er einen sehr guten Freund durch eine schwere persönliche Lebensphase begleitet hat.

Der Song über die Freundschaft der beiden ist in Deutschland schon sehr erfolgreich. Als Dankeschön kommt Declan J. Donovan schon im April für drei Shows vorbei. Am 6. April wird er dann die neue Single "Pieces" und alle anderen Songs in NRW live performen.

Declan J. Donovan live im Westen


  • 06.04.2019 in Köln

Wissen to go:

Das "J" in Declan J. Donovan steht übrigens für "Joseph". Einer seiner größten Fans ist Rita Ora, die den Hochzeits-Song "Fallen So Young" für Declans Bruder direkt auf ihrem Instagram-Feed postete.

Stand: 04.02.2019, 00:00