Live hören
Jetzt läuft: Empire state of mind (Part 2) von Alicia Keys

Coldplay - Higher Power

Coldplay

Coldplay - Higher Power

Von Katrin Elsner

Coldplay kündigen die neue Single "Higher Power" an - allerdings ist die Ankündigung nur für 24 Stunden online, danach wieder verschwunden.

Eine groß angelegte Werbekampagne läutet für Coldplay das musikalische Jahr 2021 ein. Digitale Plakatwände, mit einer Art Geheimschrift, die es zu entschlüsseln gilt, werden im Netz veröffentlicht. Schnell ist klar, es handelt sich um einen neuen Song der Band aus Großbritannien.

Das Video zur Single spielt auf dem fiktiven Planeten "Kaotica" und jetzt wird aufgelöst - die kryptische Geheimschrift in der Ankündigung der Band ist "Kaotican", eine fiktive Aliensprache von eben diesem Planeten.

Schnell wurde daraufhin außerdem auf ein neues Album spekuliert. Das wird es auch geben, allerdings frühestens in der späten zweiten Jahreshälfte und nur in Verbindung mit einer großen Stadion-Tour – das ist bisher aber nicht planbar.

Live gibt es Coldplay allerdings trotzdem schon bald. Am 22. Mai findet eine virtuelle Version des Glastonbury Festivals statt - mit dabei sind in diesem Jahr dann auch Coldplay.

Wissen to go:

Die Entstehungsgeschichte von "Higher Power" hat Frontmann Chris Martin schon vor Veröffentlichung des Songs auf seinen Social Media Kanälen geteilt: ""Higher Power" ist ein Song, der Anfang 2020 auf einem kleinen Keyboard und einem Waschbecken im Badezimmer entstanden ist".

Stand: 10.05.2021, 00:00