Live hören
Jetzt läuft: Legenden von Max Giesinger

Alec Benjamin - Let Me Down Slowly

Alec Benjamin

Alec Benjamin - Let Me Down Slowly

Von Conni Wonigeit

Vor ein paar Jahren hat Alec Benjamin seine Gesangskarriere mit selbstgedrehten Youtube-Videos begonnen. Mittlerweile ist der 25-jährige Sänger dank des Songs "Let Me Down Slowly" international bekannt und erfolgreich.

Alec Benjamin - Let me down slowly

WDR 2 01.07.2019 00:38 Min. WDR 2

Alles fing mit einem Gesangsauftritt in einem Feriencamp an. Bis dahin sang Alec Benjamin eher für sich alleine zuhause. Nachdem das Feedback auf diesen ersten Auftritt aber so positiv ausfiel, wollte Alec mehr.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Er brachte sich selbst das Gitarre spielen bei, primär allerdings, um in der Schule ein Mädchen zu beeindrucken. Stattdessen beeindruckte er mit seinen Coversongs die junge Fangemeinde auf Youtube, wo er die Songs als Videos hochlud. Dadurch wurde dann auch eine Plattenfirma auf ihn aufmerksam, die ihn mit 18 Jahren unter Vertrag nahm.

Eigentlich wollte Alec dann mit seinen selbstgeschriebenen Songs richtig durchstarten, jedoch kündigte die Plattenfirma seinen Vertrag noch bevor er sein erstes Album veröffentlichen konnte. Ab da nahm Alec seine Karriere wieder selbst in die Hand, organisierte eine eigene Europatournee und spielte Gratiskonzerte in Warteschlangen vor Konzerten von zum Beispiel Shawn Mendes oder Troye Sivan.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.


Er veröffentlichte seine Songs im Internet und konnte so ganz alleine seine Bekanntheit steigern. Sein Markenzeichen: seine für einen Mann doch recht hohe Stimme und die Art und Weise, wie er in seinen Songs Geschichten erzählt. Dementsprechend heißt sein aktuelles, selbst geschrieben und produziertes Album vom letzten Jahr “Narration For You”.

Die Single “Let Me Down Slowly”, in der er seine Freundin am Ende der Beziehung bittet, möglichst langsam mit ihm Schluss zu machen, brachte ihm jetzt den internationalen Durchbruch. Die Single gibt es in zwei Versionen, einmal solo und einmal zusammen mit Alessia Cara als Duett.

Wissen to go:
Alec hat den schwarzen Gürtel in Karate und war als Teenager Lehrer in einer Karateschule.

Stand: 27.06.2019, 16:19