Live hören
Jetzt läuft: Is it love von Rea Garvey

Max Giesinger - Legenden

Max Giesinger

Max Giesinger - Legenden

Von Conni Wonigeit

2016 hat Max Giesinger mit seinem Song "80 Millionen" seinen ersten großen Hit gelandet. Mit seinem Album "Der Junge, der rennt" ist er seitdem fast ununterbrochen auf Tour gewesen. In der wenigen freien Zeit sind die Songs für sein neues Album "Die Reise" entstanden, welches Ende des Jahres erscheinen wird.

Max Giesinger - Legenden

WDR 2 Musik | 28.05.2018 | 00:28 Min.

Die letzte Zeit war für Max Giesinger mehr als aufregend. Nachdem sein Song "80 Millionen" 2016 durch die Fußball-EM noch einen ordentlichen Bekanntheitsschub bekam, war der sympathische Musiker eigentlich nur noch unterwegs - sei es mit seiner Band auf Tour oder als Jury-Mitglied der Kinder-Casting-Show "The Voice Kids". Meist ging es nur in die eigene Wohnung nach Hamburg, um schnell mal die Wäsche zu waschen, denn schon warteten die nächsten Termine auf ihn.

Die wenige freie Zeit hat Max dann genutzt, um mit seinem Team an neuen Songs zu schreiben. Ein Oberthema für das neue Album war schnell gefunden: Eine Reise.
"Selbst, wenn das Leben gut läuft, gibt es doch diese Sehnsucht den Aufbruch zu wagen, neue Orte zu erkunden, die eigene Geschichte noch einmal neu zu schreiben", so Max über den Gedankenprozess hinter dem Album.

Die erste Single "Legenden", die er nun ein knappes halbes Jahr vor Veröffentlichung des neuen Albums präsentiert, klingt nach Veränderung und dem Wunsch eines Aufbruchs. Dabei muss es nicht bedeuten, dass nur ein teures Flugticket die Erfüllung dieses Traums ist, vielmehr geht es um den besonderen Moment an sich: "Es geht in dem Lied auch darum, sich gedanklich auf den Weg zu machen. Sich zu trauen, über den eigenen Schatten zu springen", so Max über den Text von "Legenden". Auch die anderen Songs des neuen Albums sind schon fertig geschrieben und werden gerade final abgemischt. Das neue Max Giesinger Album "Die Reise" erscheint dann am 23. November 2018.

Wissen to go:

Max Giesinger und ESC-Teilnehmer Michael Schulte sind seit vielen Jahren eng befreundet. Max ist sogar Trauzeuge von Michael und seiner Verlobten Katharina. Gerade fand der Junggesellenabschied statt, bei dem es mit ein paar engen Freunden auf eine Bootstour durch den Spreewald ging.

Stand: 28.05.2018, 00:00

Weitere Themen