Live hören
Jetzt läuft: Oh hello von Nico Santos
00.00 - 05.00 Uhr ARD Popnacht

Lukas Graham - Love Someone

Lukas Graham

Lukas Graham - Love Someone

Von Conni Wonigeit

Die dänische Band Lukas Graham um Leadsänger Lukas Forchhammer ist nach einer kleinen Pause mit einem neuen Album zurück. Die erste Single "Love Someone" ist eine Liebeserklärung ans Erwachsenwerden und die Famile.

Vor drei Jahren haben Lukas Graham ihr zweites Album "Lukas Graham (Blue Album)” herausgebracht. Darauf war auch der Überhit "7 Years" zu finden, der nicht nur in der Heimat Dänemark, sondern auch bei uns in Deutschland, Großbritannien und Amerika ein riesiger Erfolg gewesen ist.

Vor zwei Jahren wurde Frontmann Lukas Forchhammer zum ersten Mal Vater und zog sich für einige Zeit aus der Öffentlichkeit zurück. Vor allem seine neue Rolle als Ehemann und Vater einer kleinen Tochter war für Lukas Inspirationsquelle für viele neue Songs. Fast alle Songs auf dem neuen Album "The Purple Album" haben Lukas Graham dann zwischen September 2017 und Mai 2018 geschrieben und aufgenommen. Neben der Vaterschaft und den dadurch neu entstandenen Herausforderungen an sich und das Leben ist nach wie vor die Liebe ein großes Thema auf dem neuen Album. Und so schwingt schon auf der ersten neuen Single "Love Someone" jede Menge davon mit. Lukas Forchhammer schafft es textlich wieder, seine persönlichen und authentischen Gefühle, in diesem Fall die Liebe zu seiner Frau und Tochter, für jeden verständlich zu formulieren. Zusätzlich kann man die gesamte Familie auf dem Cover der Ballade in einem sehr intimen, kuscheligen Moment kurz nach der Geburt der Tochter sehen.

Am 26. Oktober erscheint das dritte Lukas Graham Album "The Purple Album". Anfang des Jahres geht die Band dann in der Heimat Dänemark und den USA auf Tournee.

Wissen to go:

Lukas Graham wohnt in der staatlich geduldeten autonomen Kommune Christiana in Kopenhagen. Das ist eine alternative Wohnsiedlung mit 34 Hektar Fläche mitten in der Stadt.

Stand: 15.10.2018, 00:00

Weitere Themen