Live hören
Jetzt läuft: One kiss von Calvin Harris /Dua Lipa

Johannes Oerding - Hundert Leben

Musiker Johannes Oerding bei einem Auftritt auf der Berliner Waldbühne am 18.06.2017

Johannes Oerding - Hundert Leben

Von Conni Wonigeit

Im Mai hat Johannes Oerding sein fünftes Studioalbum "Kreise" veröffentlicht. Zum Ende eines sehr erfolgreichen Jahres erfüllte er sich einen Traum und spielte das Album live mit dem Orchester der NDR Radiophilharmonie ein. Das dadurch entstandene Livealbum ist jetzt als "Kreise live" erhältlich.

Johannes Oerding - Hundert Leben

WDR 2 Musik | 21.12.2017 | 00:45 Min.

Wenn Musiker ihre Songs im Studio mit einer Band aufnehmen, hat das immer schon etwas sehr Magisches. Schließlich fügen sich dann alle Instrumente und Melodien zusammen und der fertige Song entsteht. Und doch ist dieser Prozess eher Alltagsgeschäft. Das ändert sich, wenn die eigenen Songs für einen Auftritt mit Orchester noch einmal neu arrangiert und aufgeführt werden. Das musste auch Johannes Oerding feststellen. Zusammen mit seiner Band und dem 86-köpfigen Orchester der NDR Radiophilharmonie zeigte er unter der Regie des baskischen Dirigenten Enrique Ugarte, dass sich die Songs seines aktuellen Albums "Kreise" zu wahren Meisterwerken entwickeln können.

An zwei Tagen Ende September spielte Johannes Oerding dieses exklusive Klassik-Pop-Konzert im großen Funkhaus des NDR Landesfunkhauses vor ausverkauftem Haus, das Ergebnis gibt es seit dem 24. November auf Albumlänge zum Nachhören.

Was für ein schönes Geschenk, das sich Johannes da zum Ende des Jahres quasi selbst gemacht hat. Neben dem neuen Livealbum ist auch eine weitere Studio-Single aus seinem Album "Kreise" erschienen. "Hundert Leben" heißt sie und erzählt von Erinnerungen und Freundschaften aus Johannes Kindheit in seiner Heimatstadt Geldern-Kapellen am Niederrhein, die ihn bis heute begleiten.

Termine im Westen:

  • 11.08.2018, Hückelhoven, Schacht 3
  • 31.08.2018, Bochum, Zeltfestival Ruhr

Stand: 25.12.2017, 00:00

Weitere Themen