Live hören
Jetzt läuft: Easy Love von Sigala

Hugo Helmig - Wild

Hugo Helmig

Hugo Helmig - Wild

Von Conni Wonigeit

Mit seiner ersten Single "Please don't lie" hat der dänische Newcomer Hugo Helmig eine sehr erfolgreiche Debütsingle herausgebracht. Nun veröffentlicht er den Nachfolger "Wild".

Hugo Helmig - Wild

WDR 2 | 20.08.2018 | 00:43 Min.

Download

Meistgespielter Song im dänischen Radio 2017, Platz drei in den deutschen Radiocharts und über 25 Millionen Stream-Abrufe. Die Bilanz von Hugo Helmigs erstem Song "Please don't lie" kann sich sehen lassen. So viel Erfolg mit dem Debüt, das hätte vor allem Hugo selbst nicht gedacht. Klar also, dass er sich selbst beim Schreiben der zweiten Single am allermeisten unter Druck gesetzt hat. Ein Kurztrip mit seinem Songschreiber Emil brachte dann die nötige Inspiration: "Emil und Ich haben uns eine Auszeit genommen, und einen Trip nach Schweden gemacht. Plötzlich war die Idee für den neuen Song da. Dann ging es eigentlich nur noch darum, wie wir ihn richtig produzieren", so Hugo über die Entstehung seiner neuen Single "Wild".

Musikalisch hat er sich mit den Beats an Michael Jacksons "They don't care about us" orientiert. Das haben vor ihm auch schon andere Musiker wie zum Beispiel Adel Tawil und Cassandra Steen auf ihrem Song "Stadt" getan.

Inhaltlich geht es in dem Popsong um die Tücken einer Beziehung, wenn man als Musiker auf Tour und somit lange von zuhause weg ist, so Hugo: "Es geht um Kleinigkeiten, die zum Streit führen können, über die Distanz, wenn man nicht sofort antwortet oder einfach vergessen hat eine Nachricht zu schreiben. Tatsächlich ist nicht viel passiert und nichts ist wirklich verkehrt, also willst du diese Person einfach anrufen und ihr sagen, wie wichtig sie dir ist." Schaut man sich die dänischen Charts an, dann hat Hugo wieder alles richtig gemacht, denn "Wild" schoss dort Ende Juli auf Platz eins in die Singlecharts.

Zuvor hatte Hugo noch seine erste EP "Promise" veröffentlicht. Die neue Single "Wild" ist darauf nicht zu finden, wird aber sicherlich einen Platz auf Hugo Helmigs Debütalbum finden, das noch in diesem Winter erscheinen soll.

Wissen to go:

Hugo kommt aus einer musikalisch-kreativen Familie. Sein Vater Thomas ist ebenfalls Musiker, seine Mutter Renée war in den 80er Jahren ein Supermodel. Auch seine Schwester Ulrikke ist ein gefragtes Model.

Stand: 20.08.2018, 00:00