Live hören
Jetzt läuft: Sitting down here von Lene Marlin

Camila Cabello - Havana

Camila Cabello

Camila Cabello - Havana

Von Conni Wonigeit

Mit ihren gerade mal 20 Jahren hat Camila Cabello schon einiges erreicht: erfolgreiche Absolventin einer Gesangs-Castingshow, zwei mit Gold dotierte Alben in Amerika mit der Girlgroup Fifth Harmony und aktuell weit oben in den deutschen Singlecharts mit ihrer Solosingle "Havana".

Camila Cabello - Havana

WDR 2 Musik | 04.12.2017 | 00:43 Min.

Vor einem Jahr hat Camila Cabello die Band Fifth Harmony verlassen, um fortan solo Musik zu machen. Eine weise Entscheidung, immerhin hat sie mit über 1,8 Millionen Facebook-Followern und 14 Millionen Instagram-Abonnenten eine sehr große Fanbase hinter sich. Schon während ihrer Zeit bei Fifth Harmony hatte sie im Alleingang Singles veröffentlicht, so zum Beispiel 2015 den Song "I know what you did last summer" zusammen mit Shawn Mendes, der in Amerika Platinstatus erreicht hat. Mit "Havana" hat Camila nun schon die zweite Solosingle aus ihrem 2018 erscheinenden Debütalbum "The Hurting. The Healing. The Loving" veröffentlicht. Entsprechend des Titels spielt "Havana" mit kubanischen Rhythmen und Trompeten-Passagen, das Tempo ist eher entspannt und lässt den Song sehr lässig rüber kommen. Neben Camila hat auch Pharrell Williams an dem Song mitgeschrieben.

In vielen Ländern ging "Havana" direkt auf Platz eins der Charts und machte Camila zu einer der angesagtesten Newcomerinnen des Jahres. Gerade war sie mit Bruno Mars auf Tour und heizte dort seinen Fans im Vorprogramm ein. Das nächste Jahr steht nun aber komplett im Zeichen ihrer Solokarriere mit dem ersten Album und der ersten eigenen Tour. Und spätestens dann wird niemand mehr an Camila Cabello vorbei kommen. Das zeigen auch ihre Werbeverträge mit einer Kosmetikfirma und einer angesagten Jeansmarke, für die sie uns gerade auf Plakatwänden und in Zeitschriften entgegen lächelt.

Wissen to go:

Erst kürzlich hat Camila in einem Interview verraten, dass erst niemand in ihrem Umfeld an den Erfolg von "Havana" geglaubt hat. Sie dankte ihren Fans, dass durch sie die Single nun eine der erfolgreichsten internationalen Popsingles 2017 geworden ist.

Stand: 04.12.2017, 00:00

Weitere Themen