Live hören
Jetzt läuft: Brooklyn in the summer von Aloe Blacc

Calvin Harris & Sam Smith - Promises

Calvin Harris & Sam Smith

Calvin Harris & Sam Smith - Promises

Von Conni Wonigeit

Nach "One Kiss" zusammen mit Dua Lipa bringt Calvin Harris mit "Promises" einen weiteren Mega-Hit heraus. Dieses Mal mit Sam Smith am Mikrofon.

Glaubt man dem Cover von "Promises", dann hatten Calvin Harris und Sam Smith sichtlich Spaß beim Aufnehmen der gemeinsamen Single. Lässig in bunten Sommerklamotten gekleidet, sitzen die Beiden auf einer Dachterasse, während hinter ihnen langsam die Abenddämmerung einsetzt. Auf dem Boden stehen mehrere Flaschen Wein und ein Pizzakarton, die Stimmung scheint ausgelassen und fröhlich. 

Hook aus Speicher "21 Musik" hier einfügen

Calvin Harris, Sam Smith - Promises

WDR 2 Musik | 28.09.2018 | 00:31 Min.

Wie der Song letztendlich entstanden ist, ist nicht bekannt. Aber diese Szene spricht für den Spaß, den die beiden Musiker zusammen hatten. "Promises" ist nach "One Kiss" die neue Single von Calvin Harris. Für Sam Smith ist es nach der Veröffentlichung seines zweiten Soloalbums "The thrill of it all" im letzten Jahr die erneute Rückkehr als Vocalist einer Electronic-Dance-Music-Platte. Zuvor hatte er in den letzten Jahren schon "Latch" und "Omen" mit dem britischen DJ-Duo Disclosure aufgenommen. "Promises" ist die perfekte Verschmelzung von Sam Smiths Soulstimme und Calvin Harris' fröhlichen Pop-Beats. 

Zu den beiden Männern gesellte sich im Studio mindestens noch eine Dame dazu. Jessie Reyez, kanadische Singer-Songwriterin, hat an dem Song mitgeschrieben und ist an einigen Stellen im Background zu hören. Neben ihrer Stimme soll auch Dua Lipas Lachen auf "Promises" zu hören sein. Das lässt vermuten, dass sie entweder bei der Aufnahme-Session dabei war oder von Calvin Harris aus älteren Aufnahmen nachträglich reingebastelt wurde. So oder so, auch "Promises" scheint auf dem besten Weg zu einem internationalen Hit zu werden. In Großbritannien schoss die Single gleich nach Veröffentlichung auf Platz eins in die Charts. Auch in Deutschland ist die Top drei nicht mehr weit entfernt. 

Wissen To Go

Sam Smith scheint schon an dem nächsten Projekt zu arbeiten. Auf seinem Instagram Acount hat er gerade ein Foto von sich vor den legendären Abbey Road Studios gepostet.

Stand: 01.10.2018, 00:00

Weitere Themen