Live hören
Jetzt läuft: Human von Rag'n'Bone Man

Calvin Harris & Dua Lipa - One Kiss

Calvin Harris und Dua Lipa

Calvin Harris & Dua Lipa - One Kiss

Von Conni Wonigeit

Seit einigen Wochen wird die Diskussion um den Sommerhit 2018 immer heißer. Ein großer Favorit ist die Single "One Kiss" von Calvin Harris und Dua Lipa.

Calvin Harris & Dua Lipa - One Kiss

WDR 2 Musik | 09.07.2018 | 00:28 Min.

Spätestens seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Dua Lipa" und Songs wie "Be the one" oder "IDGAF" ist die britische Sängerin Dua Lipa auch bei uns in Deutschland keine Unbekannte mehr. Die Kollaboration mit dem schottischen DJ Calvin Harris könnte sie aber doch noch auf ein anderes Level bringen. Seit Wochen steht der Song weltweit in den Charts ganz oben, erreichte bei uns in Deutschland sogar Platz eins.

Songs, die sich in dieser Jahreszeit in so vielen Ländern so erfolgreich und lange halten, werden automatisch in den Topf für "Sommerhit des Jahres" geworfen. Und da stehen die Chancen für "One Kiss" gar nicht schlecht. Auch wenn der Song mit dem Vorjahres-Sommerhit "Despacito" weder rhythmisch noch musikalisch irgendwas gemeinsam hat. Aber es geht ja in dieser Kategorie auch eher um ein Lebensgefühl, sommerlich, beschwingt, frei, gut gelaunt - alles Attribute, die auch auf "One Kiss" zutreffen. 

Dua Lipa hat gerade ihre US-Tour abgeschlossen und dort vor vielen Menschen in großen Hallen gespielt. Das Gleiche wird ihr sicherlich auch in den kommenden Wochen auf der Europa-Tour passieren. 

Auch Calvin Harris geht durch die Kollaboration mit Dua Lipa als Gewinner hervor, denn "One Kiss" überbrückt für ihn die Zeit zwischen seinen beiden Alben (das letzte, "Funk Wav Bounces Vol. 1", erschien letztes Jahr, ein neues ist schon in Planung). 

Wissen to go

Calvin Harris wurde von einem Club in Las Vegas für Unmengen an Geld in diesem Jahr als Resident-DJ gebucht. Klar, dass er da dann auch seine aktuelle Single "One Kiss" auflegen wird. 

Dua Lipa schreibt auch Songs für andere, und das sehr viel. Im Interview mit dem Daily Star gab sie zu: "Ich habe sehr viele Songs geschrieben und es werden wahrscheinlich noch mehr folgen. Mich stört es auch nicht, wenn jemand anders sie möchte. Manchmal schreibe ich ein Stück und wenn ich fertig bin, dann weiß ich: 'Dieses Lied fühlt sich nicht an, als wäre es für mich.'" 

Stand: 09.07.2018, 00:00