Live hören
Jetzt läuft: Marvelous city von Woman

Aloe Blacc - Brooklyn In The Summer

Aloe Blacc in München (05.05.2018)

Aloe Blacc - Brooklyn In The Summer

Von Conni Wonigeit

Mit "I need a dollar" hat Aloe Blacc 2010 seinen Durchbruch geschafft, zusammen mit Avicii und "Wake me up" gelang ihm ein Welthit. Nach vier Jahren Pause ist der amerikanische Sänger nun mit seiner neuen Single "Brooklyn In The Summer" zurück.

Aloe Blacc - Brooklyn in the summer

WDR 2 Musik | 04.06.2018 | 00:26 Min.

Die letzten Monate waren für Aloe Blacc sehr aufregend. Für den Dokumentarfilm "America's Musical Journey", gesprochen von Hollywood-Schauspieler Morgan Freeman, durfte er als Protagonist durch Amerika und dessen Musikstädte reisen. Angelehnt an die Biografien von Elvis Presley oder Louis Armstrong erzählt die Doku die musikalische Herkunft von Jazz, Blues, Rock, Soul- und Countrymusik und deren amerikanischen Wirkungsstätte. Aloe kam bei den Dreharbeiten mit vielen Menschen, Kulturen und Musikstilen in Kontakt. Inspiriert durch die Dreharbeiten ist dabei sein drittes, noch namenloses Album entstanden, welches noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Die erste Single "Brooklyn In The Summer" trägt ganz klar die Handschrift von New Yorks berühmtem und pulsierendem Künstler-Stadtteil, so Aloe: "Der Sommer in Brooklyn ist elektrisierend und durch so viel Energie gekennzeichnet – es ist diese magische Zeit, die voller Musik und Klänge ist, die Kids laufen durch den Park, alle sind draußen, die Sonne scheint", erklärt Blacc und fügt hinzu: "Wenn Du jemals verliebt warst, wirst du den Song sofort spüren. Wenn du noch nie verliebt warst: So fühlt sich die wahre Liebe an."

"Brooklyn In The Summer" ist die erste Single nach Aloe Blaccs Zusammenarbeit mit Avicii an "Wake me up" von 2013. Aloe Blacc versucht darin eine neue, emotionale Seite von sich zu zeigen. Auch die restlichen Songs auf dem neuen Album sollen in eine ähnliche, musikalische Richtung gehen und mehr von Gefühlen und Beziehungen handeln. Bis das neue Album erscheint, geht Aloe Blacc im Sommer für einige Festivaltermine auf Tour. Bis jetzt sind leider keine Deutschlandtermine bekannt. Auch die Dokumentation "America's Musical Journey" wird bislang nur in Amerika und einigen ausgewählten weltweiten Kinos ausgestrahlt.

Stand: 04.06.2018, 00:00

Weitere Themen