Live hören
Jetzt läuft: Spirits von The Strumbellas

Alice Merton - Why so serious?

Alice Merton

Alice Merton - Why so serious?

Von Conni Wonigeit

Am 18. Januar veröffentlicht Alice Merton ihr Debütalbum "Mint". Die neue Single "Why so serious?" gibt schon mal einen poppigen Vorgeschmack, wohin die musikalische Reise geht.

Alice Merton - Why so serious?

WDR 2 Musik | 02.11.2018 | 00:38 Min.

Mit "No roots" glückte Alice Merton im letzten Jahr einer der Songs 2017. Über eine Million Single-Verkäufe, 261 Millionen Streamabrufe und Top 10 Platzierungen in zehn verschiedenen Ländern waren die Folge. Durch den Erfolg von "No roots" wuchs der Druck auf Alice, als Nachfolger eine mindestens genauso gute Single abzuliefern.

Für Alice selbst eine Sache, die sie nicht wirklich verstand, die aber Anstoß für den Text zur neuen Single "Why so serious?" gab: "Ich erinnere mich noch genau an diesen Moment, als ich mit meinem Produzenten Nicolas Rebscher im Studio saß und mich ein wenig darüber aufregte, dass immer alle bei jedem Lied fragen, ob es so erfolgreich wird wie 'No Roots'. Und dann meinte ich: 'Was soll das?! Ich bin glücklich, ich habe die Zeit meines Lebens, also: Why so serious?'", so Alice über "Why so serious?".

Der Song ist ein positiver Gitarrenpop-Song mit einer treibenden Bass-Linie und viel guter Laune im Refrain. Und ein Statement von Alice, dass sie Spaß hat mit dem was sie tut, und nicht nur auf den einen ersten Song reduziert werden möchte. "Ich bin an einem Punkt in meiner Karriere, an dem ich diesen Song brauche. Weil er mir selbst so viel Spaß bringt und mir immer wieder sagt: 'Dude, chill!'. Er ist das poppigste, was ich je aufgenommen habe, aber jedes Mal, wenn ich ihn höre, weiß ich, dass ich mein Leben gerade zu 100 Prozent genieße."

Am 18. Januar erscheint ihr erstes Album "Mint". 11 Songs werden auf dem Debütalbum zu finden sein, die Alice Merton alle selbst geschrieben und produziert hat.

Wissen to go

Alice Merton hat als Kind gerne Nacktschnecken gesammelt und ihnen dann aus Mitleid Häuser aus Glas und Gras gebaut, um ihnen ein Zuhause zu geben.

Stand: 05.11.2018, 00:00