Live hören
Jetzt läuft: The outfield (Roosevelt Remix) von The Night Game

Shawn Mendes - If I Can’t Have You

Shawn Mendes

Shawn Mendes - If I Can’t Have You

Von Conni Wonigeit

Nachdem Shawn Mendes erst im letzten Jahr sein drittes Album “Shawn Mendes” veröffentlicht hat, stand der Kanadier kurz danach schon wieder im Studio.

Für Shawn Mendes kann es im Moment nicht besser laufen: Seine Alben und Songs verkaufen sich millionenfach weltweit, und er wird in seiner Heimat Kanada als neuer Popstar gefeiert. Auch kreativ sprudeln nach wie vor die Songideen aus ihm heraus, denn entgegen anderer Popmusik-Kollegen schreibt er nach wie vor alles selbst. Anfang des Jahres ging es für Shawn Mendes mit Songskizzen ins Studio.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Über 45 Songs unterschiedlicher Stilistik, Thematik und Soundfarbe hat der Musiker seitdem geschrieben. Und eins haben alle Songs gemeinsam: Sie werden von Freunden und Familie quasi auf Tauglichkeit und Gefallen "getestet".

Shawn Mendes - If I Can't Have You

WDR 2 17.06.2019 00:39 Min. WDR 2

Ein ganz bestimmter Song zauberte dabei allen Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht, und das ist die aktuelle Single "If I Can’t Have You". Den Song über einen Menschen, dem ohne seine große Liebe alles im Leben sinnlos erscheint, veröffentlichte Shawn vor ein paar Wochen relativ überraschend. Mittlerweile war er in mehreren Ländern Nummer eins in den Charts, in Amerika wurde es seine höchste Platzierung mit Platz zwei in den Billboard Charts.

Bleibt nur die Frage, welche Person es ist, die ihm in diesem Song schlaflose Nächte bereitet? Mendes' Fans sind sich da ganz sicher und nennen die amerikanisch-kubanische Sängerin Camila Cabello als Inspirationsquelle. Den beiden wurde nämlich eine Affäre oder kurze Beziehung nachgesagt, offiziell sind sie nur Freunde, und der Zusammenhang zur neuen Single wurde nie bestätigt.

Wissen to go:

Ursprünglich war "If I Can’t Have You" als Songkomposition für die britische Sängerin Dua Lipa gedacht. Shawn hat sich dann aber doch umentschieden und zur Freude seiner Fans den Song selbst aufgenommen.

Stand: 17.06.2019, 00:00