Live hören
Jetzt läuft: The heart of life von John Mayer

Walking On Cars - Colours

Walking On Cars - Colours

WDR 2 Musiktipp

Walking On Cars - Colours

Von Oliver Rustemeyer

Die irische Band Walking on Cars gehen konsequent ihren Weg - "mit unwiderstehlichen Melodien". Jeder Song des neuen Albums könnte als Single-Hit einschlagen, urteilt unser Kritiker.

Manche Dinge brauchen halt ihre Zeit. Das Debütalbum „Everything This Way“ musste erst drei Jahre alt werden, bis Walking On Cars damit endgültig der Durchbruch außerhalb der irischen Landesgrenzen gelang.

Erst mit der sechsten (!) Singleauskopplung machten sich die fünf Schulfreunde in Deutschland einen Namen. Der Hit „Speeding Cars“ hielt sich dann auch gleich ein halbes Jahr hierzulande in den Charts. Gold. Mit dem Nachfolge-Album hat die Band nun ganz andere Voraussetzungen.

Sehnsucht nach Melodien

Dabei macht es „Colours“ seinem Hörer auch nun wirklich leicht. Walking On Cars haben große Sehnsucht nach noch größeren Melodien. Singles sind gar nicht mal offensichtlich. Es könnten alle der neun Songs sein. Mag man einen, mag man alle.

Gut, unwesentlich mehr als eine halbe Stunde Spielzeit ist nun wirklich nicht viel. Dafür wird man sich hier aber auch keine Sekunde über Füllmaterial ärgern oder bei Experimenten langweilen. Walking On Cars, mittlerweile zum Quartett geschrumpft, gehen konsequent ihren Weg.

Pop mit Ausrufezeichen

Die Band aus dem übersichtlichen Dingle im Südwesten Irlands schreibt Pop in Großbuchstaben mit Ausrufezeichen. Ausladende Synthieflächen, die in „Too Emotional“ oder „One Last Dance“ auch schon mal an die verspielten, erfrischend perlenden von Roosevelt erinnern, dazu Chöre, Gitarren.

Vor zehn Jahren wären Walking On Cars vermutlich noch eine Rockband gewesen. 2019 aber ist der Sound digital, fast schon vollsynthetisch. Und die Melodien sind wirklich unwiderstehlich. Ob auf Dauer, werden die nächsten Monate zeigen.

Walking On Cars - Colours
TrackTitelname
1.Monster
2.Waiting On The Corner
3.Coldest Water
4.Somebody Else
5.Two Straight Lines
6.When We Were Kids
7.Too Emotional
8.One Last Dance
9.Pieces of You

Stand: 12.04.2019, 00:00