Live hören
Jetzt läuft: Follow me von Uncle Kracker

Thees Uhlmann - Junkies und Scientologen

Album-Cover von Thees Uhlmann - Junkies und Scientologen

Thees Uhlmann - Junkies und Scientologen

Von Manuel Unger

Wer bislang nur ein bisschen Sympathie für Thees Uhlmann aufbringen konnte und seiner Musik nicht ablehnend gegenüberstand, der wird das neue, dritte Album lieben.

Es sind grundehrliche Songs, die das beschreiben, worüber sich der 45-Jährige Gedanken macht: über Avicii und Jürgen Klopp, über Hannover und die Scorpions, Steven King und die Angst, HipHop Video Drehs und Katy Perry. Bei Thees Uhlmann schwirrt ganz viel im Kopf herum und er singt darüber.

Auf dem Album gibt es wortgewaltige Texte (bspw. "Junkies und Scientologen"), musikalisch erinnern manche Stücke an Maximo Park, The Smiths, Tocotronic. Immer wirkt alles wunderbar kantig und nicht stromlinienförmig glattgebügelt – seine Punk-Sozialisation schwingt immer mit.

Produktive Kreativpause

Allen, die sich fragen, wo Thees Uhlmann in der letzten Zeit gesteckt hat, gibt er im ersten Song die Antwort: "Fünf Jahre nicht gesungen".

Stattdessen hat er einen Bestseller-Roman geschrieben: "Sophia, der Tod und ich", das Hörbuch von Bruce Springsteen "Born To Run" vertont, er war auf Lesereise, hat ein fast fertiges Album in die Tonne gekloppt, seine Tochter erzogen und noch ein Buch über die Toten Hosen geschrieben, das am 10.10.2019 erscheint.

Es könnte durchaus sein, dass dank "Junkies und Scientologen" noch mehr Menschen Thees Uhlmann in ihr Herz schließen und seine Musik, seine Gedanken und seine zu Songs verarbeiteten Geschichten zu schätzen wissen.

Thees Uhlmann zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz

WDR 2 Jörg Thadeusz 26.09.2019 25:07 Min. Verfügbar bis 25.09.2020 WDR 2

Download

Thees Uhlmann - Junkies und Scientologen
TrackTitelname
1.Fünf Jahre nicht gesungen
2.Danke für die Angst
3.Avicii
4.Was wird aus Hannover
5.100.000 Songs
6.Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach HipHop Videodreh nach Hause fährt
7.Junkies und Scientologen
8.Katy Grayson Perry
9.Menschen ohne Angst wissen nicht, wie man singt
10.Ein Satellit sendet leise
11.Die Welt ist unser Feld
12.Immer wenn ich an dich denke, stirbt etwas in mir

Stand: 27.09.2019, 00:00