Live hören
Jetzt läuft: Midnight sky von Miley Cyrus
WDR 2 Musiktipp: The Wombats – Fix Yourself, Not The World

The Wombats – Fix Yourself, Not The World

Stand: 14.01.2022, 00:00 Uhr

Eine der wenigen übrig gebliebenen erfolgreichen Bands des 00er-Jahre-Indie zeigt, dass sie ihren Sound noch immer weiterentwickeln können. „Fix Yourself, Not The World“ ist direkter, klarer, lauter, ohne zu viel von der The-Wombats-eigenen Verspieltheit einzubüßen.

Von Marc Mühlenbrock

Lebensweisheiten in Songform

Es ist unmöglich, alles und jedem auf der Welt zu helfen, man sollte lieber bei sich selbst anfangen. Das hat The-Wombats-Sänger und -Songschreiber Murph versucht. Er leidet seit seiner Jugend an Depressionen, nimmt dagegen Medikamente und hat sich zuletzt Lebensweisheiten zu Hilfe genommen, um durch schwierige Phasen zu kommen.

Mit einigen hat er nun seine Songs benannt. "People Don't Change People, Time Does" oder "Everything I Love Is Going To Die" bilden das Zentrum des Albums. Murph interpretiert diese Aussagen positiv, als seine persönlichen Carpe Diems, das beweist auch der beschwingte Indie-Pop, den The Wombats dazu spielen.

An einigen Stellen hört man die Talking Heads raus, die laut Band für dieses Album als Vorbilder dienten.

Liebe, Tod und Zoom

Nachdem Murph versucht hat, sich selbst zu helfen, war die nächste Herausforderung, das Album einzuspielen. Die drei Bandmitglieder von The Wombats leben in drei unterschiedlichen Städten auf der Welt verteilt: Murph in L.A., Bassist Tord in Oslo und Drummer Dan in London. Der Pandemie sei dank ist "Fix Yourself..." ein Zoom-Call-Album geworden.

Es ist etwas weniger verspielt als seine unmittelbaren Vorgänger, gitarrenlastiger und direkter. Das passt, denn wo es zuletzt bei The Wombats um die merkwürdigen Situationen des täglichen Lebens ging, geht es nun um die großen Themen: Liebe, Tod, Arbeit und Technologie.

The Wombats – Fix Yourself, Not The World
TrackTitelname
1.Flip Me Upside Down
2.This Car Drives All By Itself
3.If You Ever Leave, I'm Coming With You
4.Ready For The Hugh
5.Method To The Madness
6.People Don't Change People, Time Does
7.Everything I Love Is Going To Die
8.Work Is Easy, Life Is Hard
9.Wildfire
10.Don't Poke The Bear
11.Worry
12.Fix Yourself, Then The World (Reach Beyond Your Fingers)