Silbermond - Schritte

Cover des Albums "Silbermond - Schritte"

Silbermond - Schritte

Von Anke Kahle

Silbermond geht neue "Schritte" – mit neuem Album, Hippie-Träumen und einem Band-Baby. Die Pop-Rock-Band aus dem sächsischen Bautzen zeigt sich gewohnt einfühlsam und ungewohnt politisch.

Siebzehn Jahre Bandgeschichte, fünf Studio-Alben, zahlreiche Platin- und Gold-Auszeichnungen: Der Erfolg von Silbermond ist beachtlich. Mit dem sechsten Album "Schritte" zieht Silbermond selbst Bilanz.

Alles ganz gut bisher

"Diese Liebe, diese Höhen, diese Tiefen, diese Band, diese Fans, diese Familie. Mann, was hab' ich für ein Glück." Mit dem Album blickt die Band in nur zehn Songs auf Erfolge und Fehltritte zurück, alles "Schritte", die Silbermond gemeinsam gegangen sind. Das Fazit fällt nicht schwer: "Schau ich zurück, ist da mehr Glitzer als Mist. Sag voll Demut: Danke sehr, alles ganz gut bisher", heißt es im Titelsong.

Moderner Retrosound

Mit "Schritte" knüpft Silbermond an die Vorgängerplatte "Leichtes Gepäck" an. Minimalistisch produzierte Songs, teils live eingespielt und aufs Wesentliche reduziert, so dass jeder der Bandkollegen um Frontsängerin Stefanie Kloß mal zu Wort kommt. "Schritte" überzeugt mit einem überwiegend ruhigem aber modernen Retrosound, der berührt.

Träum ja nur

Textlich positioniert sich Silbermond ungewohnt klar: In ihren "Hippie-Träumen" ist kein Platz für Rassisten, Homophobe und Klimakatastrophen. Stattdessen heißt es "Alle Hände in die Luft für den Frieden". Gleichzeitig verarbeitet Stefanie Kloß auf dem Album den frühen Verlust ihres Vaters und spricht offen über ihre neue Rolle als Mutter: "Bisher war da immer nur ich. Zum ersten Mal im Leben committe ich mich."

Ein schöner Schluss

Beim Hören der Platte entsteht der Eindruck, dass Silbermond nach diesem sechsten Studioalbum musikalisch alle "Schritte" gegangen sind. Das Album lässt kaum eine Lebensphase aus: "Die erste Kippe", "das erste Mal verliebt" bis hin "zum letzten Tag" und "zum letzten Kuss" – "das wär ein schöner Schluss". Wenn da nicht die vielversprechenden Textzeilen wären: "(…) noch so viel ungeschriebene Lieder im Ohr".

Silbermond: "Alles Herzblut in die Songs"

WDR 2 Gäste 15.11.2019 05:56 Min. Verfügbar bis 14.11.2020 WDR 2

Download

Silbermond - Schritte
TrackTitelname
1.Schritte
2.Was Freiheit ist
3.Bestes Leben
4.Träum ja nur (Hippies)
5.In meiner Erinnerung
6.Luftschloss
7.Für Amy
8.Hand aufs Herz
9.Silbermond
10.Ein schöner Schluss

Stand: 15.11.2019, 00:00