Live hören
Jetzt läuft: If today was your last day von Nickelback

Sarah Connor - Herz Kraft Werke

Cover Sarah Connor "Herz Kraft Werke"

WDR 2 Musiktipp

Sarah Connor - Herz Kraft Werke

Von Anke Kahle

Vier Jahre und ein Baby später meldet sich Sarah Connor mit neuem Studioalbum zurück. In "Herz Kraft Werke" zeigt sich die deutsche Pop-Ikone persönlich, politisch, provokant. 

Ihr deutschsprachiges Erfolgs-Debüt "Muttersprache" brachte ihr schon den ersten Image-Wechsel ein - selbstgeschriebene Songs, alle auf Deutsch. Auch bei ihrem aktuellen Album "Herz Kraft Werke" hält Sarah Connor am Deutsch-Pop fest.

Von Vincent, Emmy und der AfD

Es sind Texte, die berühren und gleichzeitig provozieren. Im ersten Song legt Sarah los mit den Zeilen "Vincent kriegt kein‘ hoch, wenn er an Mädchen denkt". Ein starkes Coming-of-Age-Stück über Homosexualität, Liebe und der Suche nach Identität.

Selbstbewusst und ungewöhnlich klar positioniert sich Connor in "Ruiniert", wenn sie von "Despoten und AfD-Idioten", singt und von Hirnen "so glatt poliert, dass uns nichts mehr berührt".

Besonders ergreifend ist die Piano-Ballade "Flugzeug aus Papier (Für Emmy)". Der Song ist der Tochter von Ex-Skistar Bode Miller gewidmet, die vergangenes Jahr im Pool der Nachbarn ertrank.

Sarah Connor - Vincent

WDR 2 03.06.2019 00:28 Min. Verfügbar bis 02.06.2020 WDR 2

Sarah Connor - Flugzeug aus Papier (Für Emmy)

WDR 2 03.06.2019 00:29 Min. Verfügbar bis 02.06.2020 WDR 2

Sarah Connor - Hör auf deinen Bauch

WDR 2 03.06.2019 00:28 Min. Verfügbar bis 02.06.2020 WDR 2

Sarah Connor - Unter alten Jacken

WDR 2 03.06.2019 00:29 Min. Verfügbar bis 02.06.2020 WDR 2

Sie macht ihr Ding

Es ist nicht zu überhören, dass die Sängerin auch diesmal mit dem Rosenstolz-Produzententeam um Peter Plate zusammengearbeitet hat. Der teils orchestrale Sound ist in Zusammenarbeit mit der britischen Cellistin Rosie Danvers entstanden, die auch schon für Coldplay, Adele und Kanye West arrangiert hat.

Ein Rest Rap-Attitude bleibt: In "Keiner pisst in mein Revier" stellt Sarah klar: Ihr Mann gehört ihr. Eigentlich eine Liebeserklärung an ihren Lebenspartner – eben mit ihren Worten ausgedrückt.

Sarah Connor - Herz Kraft Werke
TrackTitelname
1.Vincent
2.Ich wünsch dir
3.Ruiniert
4.Flugzeug aus Papier (Für Emmy)
5.Hör auf deinen Bauch
6.Keiner pisst in mein Revier
7.Mein Jetzt mein Hier
8.Unendlich
9.Zelt am Strand
10.Unter alten Jacken
11.Schloss aus Glas
12.Weisst du noch Herz
13.Kleinstadtsymphonie
14.Es war gut
15.Dank dir

Stand: 03.06.2019, 14:20